Internationaler Museumstag in Lemgos Hexenbürgermeisterhaus

5
Schauspielerin Manuela Stüßer vom Landestheater Detmold und der Schauspieler Banar Fadil vom Jungen Theater Detmold lesen aus dem Literaturklassiker von Otfried Preußler „Die kleine Hexe“ vor und setzen die Geschichte in Szene. Foto: Stadt Lemgo

Lemgo.  Am Sonntag, 18. Mai, ist der alljährliche internationale Museumstag. Die Lemgoer Museen sind dabei und bieten ein spannendes Programm für Groß und Klein. Im Hexenbürgermeisterhaus, Junkerhaus und der Gedenkstätte Frenkel-Haus gibt es freien Eintritt, Führungen, eine szenische Lesung und wie immer jede Menge zu entdecken.

Im Hexenbürgermeisterhaus stehen die kleinen Besucher besonders im Mittelpunkt. Es gibt eine Familienführung durch die Mitmach-Ausstellung zu Otfried Preußlers „Die kleine Hexe“ um 10 Uhr. Am Nachmittag um 15 Uhr lesen dann die Schauspielerin Manuela Stüßer vom Landestheater Detmold und der Schauspieler Banar Fadil vom Jungen Theater Detmold aus dem Literaturklassiker und setzen die Geschichte in Szene. Das Hexenbürgermeisterhaus ist von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Ebenfalls von 10 bis 17 Uhr ist das Junkerhaus geöffnet. In dem Gesamtkunstwerk, das der Künstler Karl Junker erschaffen hat, werden jeweils um 11 Uhr und um 15 Uhr Führungen angeboten. Die Plätze sind begrenzt und die Anmeldungen dafür werden über Tel. 05261 66 76 95 angenommen. Von 15 Uhr bis 17 Uhr kann in der Gedenkstätte Frenkel-Haus die Dauerausstellung zum Leben der jüdischen Familie Frenkel aus Lemgo besichtigt werden.