„Sag es mit Blumen“, lautet ein wohlmeinender Rat. Wer schöne Pflanzen stiehlt und dann auch noch aggressiv reagiert, wenn er dabei erwischt wird, hat die Botschaft wohl nicht richtig verstanden. Symbolbild: lwz
Detmold. Sie liebt wohl Blumen. Aber das gibt ihr nicht das Recht, Pflanzen aus dem Blumenladen zu stehlen. Wenn die Blumenfreundin dann auch noch gewalttätig reagiert, weil sie erwischt worden ist, hat sie alles mögliche Verständnis verspielt.
In der Langen Straße entdeckte eine aufmerksame Zeugin am Mittwochmorgen, 14. Mai, gegen 8 Uhr, wie eine Diebin mehrere Blumensträuße aus dem Außenbereich eines Blumenladens stahl und in eine Tasche packte. Als sie bemerkte, dass sie ertappt wurde, flüchtete sie mit ihrer blumigen Beute im Wert von etwa 170 Euro auf einem E-Scooter. Die Zeugin sowie zwei Verkäuferinnen des Blumenladens nahmen die Verfolgung auf. In der Karlstraße gelang es den Frauen, die Diebin zu stoppen und festzuhalten. Die Unbekannte wehrte sich jedoch massiv, schlug um sich und flüchtete erneut auf ihrem E-Scooter in Richtung Marktplatz. Die Tasche mit den gestohlenen Blumen konnte ihr abgenommen werden. Die Diebin trug zur Tatzeit eine schwarze Jacke und Hose, einen hellen Rucksack und eine pinke Tasche am Lenker des E-Scooters. Das Kriminalkommissariat 2 hat die Ermittlungen übernommen und bittet telefonisch unter (05231) 6090 um Zeugenhinweise.
Ich bin ein Zwitterwesen. Ein halbes Arbeitsleben lang Lehrer, die andere Hälfte Journalist. Und immer beides zugleich: Als Deutschlehrer habe ich meinen Schülern eine praktische Nutzung der Sprache abverlangt und mit ihnen „Zeitung in der Schule“ veranstaltet. Als Journalist in verschiedenen Tageszeitungen haben mich immer die Schüler dort – die sogenannten Volontäre – interessiert, denen ich unbedingt etwas beibringen wollte.
Jenseits der Ruhestandsgrenze mache ich nun auf Freier Mitarbeiter, statt die Füße hochzulegen. Warum? Weil ich’s kann und weil das Gehirn auf Touren gehalten werden will. „Die Realität ist immer zu wenig“, haben die Romantiker gesagt und hatten recht. Durch dokumentierende Aneignung mache ich mehr daraus: Realität wird gewissermaßen zur „Wirklichkeit“ potenziert. Deshalb habe ich eine eigene Online-Zeitung für Lage ins Leben gerufen: lage-aktuell.de Ich beanspruche den Titel: Nachhaltigster News-Lieferant für Lage (NNL). Deshalb arbeite ich ganz eng mit der LWZ zusammen. Artikel bleiben hier lange sichtbar und landen nicht – wie die Tageszeitung – sofort nach der Lektüre im Altpapier.
Set your Author Custom HTML Tab Content on your Profile page