Lage. Ein Betonklotz auf der Fahrbahn hat am Donnerstagabend, 15. Mai, auf dem Hellweg in Fahrtrichtung Pivitsheide einen Verkehrsunfall mit Personenschaden ausgelöst. Wie die Polizei mitteilt, wurde eine 39-jährige Autofahrerin aus Detmold dabei leicht verletzt.
Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr die Frau gegen 18.20 Uhr mit ihrem VW Passat den Hellweg, als sich ein Betonklotz von einem oberhalb verlaufenden Abhang auf die Straße löste und vor ihr Fahrzeug rollte. Die Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen – es kam zum Zusammenstoß. Dabei wurde die rechte Fahrzeugfront stark beschädigt, die Airbags lösten aus, und die Frau erlitt leichte Verletzungen.
Zeugen hatten oberhalb der Unfallstelle Bauschutt neben einem Weg entdeckt. Die Polizei vermutet daher, dass der Betonklotz entweder unbeabsichtigt oder vorsätzlich von dieser Ablagestelle auf die Straße gelangte. Die Feuerwehr entfernte den Schutt nach Abschluss der Unfallaufnahme, das beschädigte Fahrzeug musste abgeschleppt werden.
Die Ermittlungen zur Herkunft des Bauschutts und zur möglichen illegalen Entsorgung dauern an. Die Polizei prüft nach eigenen Angaben auch, ob ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr vorliegt.
Das Verkehrskommissariat Detmold bittet Zeugen, die Hinweise zur Ursache oder zum Ablagezeitpunkt des Bauschutts geben können, sich unter der Telefonnummer 05231/6090 zu melden. (lwz/Polizei Lippe)