Kreis Lippe. Eine Reihe von Diebstählen ereignete sich in lippischen Städten, die vielleicht mit Fahndungsfotos aufgeklärt werden können. Jedenfalls erhofft sich die Polizei Hinweise aus der Bevölkerung. In einem Fall konnten die Taschendiebe in einem Aldi-Markt dingfest gemacht werden, weil die bestohlene Kundin schnell reagierte.
Horn-Bad Meinberg. Eine Kundin des Aldi-Marktes in der Kampstraße in Horn rief am Mittwochvormittag, 14. Mai, gegen 10.45 Uhr die Polizei, da sie Opfer eines Taschendiebstahls geworden war. Zwei unbekannte Männer entwendeten ihr beim Einkaufen die Geldbörse und flüchteten anschließend aus dem Supermarkt. Aufmerksame Zeugen konnten der Polizei eine gute Beschreibung der Diebe liefern und beobachten, wie sich die beiden in einem silbernen BMW entfernten. Diesen Wagen entdeckte ein Polizist kurz darauf und stoppte ihn in der Bergheimer Straße, um die beiden Insassen zu kontrollieren. Dabei wurde klar, dass es sich um die beiden gesuchten Taschendiebe handelte: Einen 36-Jährigen und einen 49-Jährigen aus Rumänien. Die beiden Männer wurden vorläufig festgenommen und dem Polizeigewahrsam zugeführt. Die weiteren Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.
Bad Salzuflen. Dieser Dieb wird noch gesucht, aber es gibt ein Foto von ihm. Er entwendete im Dezember 2024 bei Rossmann in der Begastraße Kosmetikprodukte im 4-stelligen Eurobereich. Er verstaute das Diebesgut in einem Beutel und verließ das Geschäft, ohne zu bezahlen.
Die Polizei bittet Medien und Bevölkerung um Unterstützung bei der Suche nach dem Mann. Auf richterlichen Beschluss wurden Beschreibung und Fotos des Unbekannten in einer Öffentlichkeitsfahndung veröffentlicht: https://polizei.nrw/fahndung/168385
Der Mann hat dunkle Haare, eine kräftige Figur und trug zur Tatzeit eine schwarze Hose, einen schwarzen Pullover, eine graue Weste sowie schwarze Schuhe mit weißer Sohle.
„Wer kann Angaben zu der Person machen?“, fragt die Polizei und bittet Hinweisgeber, sich an das Kriminalkommissariat 5 unter der Rufnummer 05231 6090 zu wenden.
Detmold. Ein Ladendieb entwendete im November 2024 bei Rossmann in der Langen Straße Parfümflaschen in einem vierstelligen Eurobereich. Er hatte dunkle Haare, eine schlanke Statur und trug zur Tatzeit eine schwarze Hose und Daunenjacke, schwarze Schuhe und eine schwarze Cappy.
Auf richterlichen Beschluss veröffentlicht die Polizei nun ein Foto des unbekannten Mannes und bittet Medien und Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche nach ihm: https://polizei.nrw/fahndung/168320
Wer kann Angaben zu der Person machen? Hinweise richten Sie bitte an das Kriminalkommissariat 5 unter der Rufnummer 05231 6090.
Detmold. Auch von diesem Dieb gibt es ein Foto: Im Oktober 2024 wurde einer Kundin im „Kaufland“ in der Klingenbergstraße die Geldbörse gestohlen. Ein Tatverdächtiger hob anschließend an einem Geldautomaten Geld mit ihrer EC-Karte ab. Auf richterlichen Beschluss fahndet die Polizei nun mit Bildern der Überwachungskamera nach dem Mann: https://polizei.nrw/fahndung/168322
Er ist zirka 1,80 Meter groß, etwa 45 – 50 Jahre alt, hat dunkle Haare, eine kräftige Statur und trug einen Bart, eine Brille, blaue Turnschuhe, eine schwarze Hose, ein grau-blaues T-Shirt und eine schwarze Audi-Cappy.
Wer Hinweise auf die Identität des Tatverdächtigen geben kann, meldet sich bitte telefonisch beim Kriminalkommissariat 5 unter 05231 6090.