Das rechtzeitige Eingreifen der Feuewehr verhindert Schaden am Gebäude einer Großwäscherei in Lemgo

13
Wenn die Feuerwehr frühzeitig alarmiert wird, kann der Brandschaden am Gebäude eingedämmt werden wie hier beim Brand des Wechselrichters einer PV-Anlage. In einer Großwäscherei war am Montagmorgen Feuer in der Absauganlage einer Maschine ausgebrochen. Auch hier blieb das Gebäude weitgehend verschont. Fotos: Feuerwehr Lemgo

Lemgo-Lieme. Am frühen Montagmorgen, 19. Mai, rückte die Feuerwehr zu einer Großwäscherei in Lemgo-Lieme aus. Gegen 4:20 Uhr war Feuer in einer Absauganlage einer Maschine in der Wäscherei ausgebrochen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten alle Mitarbeiter den Betrieb verlassen, da dieser komplett verraucht war.

Das Feuer konnte durch den ersten Trupp unter Atemschutz auf den Bereich der Maschine und auf die Absauganlage begrenzt werden. Durch den Brandrauch musste der Wäschereibetrieb auf unbestimmte Zeit eingestellt werden. Das Feuer war schnell gelöscht. Die Nachlöscharbeiten und die Entrauchung des Betriebes dauerten noch bis gegen 6:30 Uhr. Größerer Schaden am Gebäude entstand nicht.

Eindrucksvoll die Logistik, mit der die Feuerwehr dem gemeldeten Brand in einer Großwäscherei im Ortsteil Lemgo-Lieme zu Leibe rückt. Das Foto zeigt einen Blick aufs Gelände von der Drehleiter herab.