Polizei meldet fünf Autounfälle in vier Tagen, bei denen sieben Menschen verletzt wurden

20
Totalschaden erlitten Autos bei Unfällen am Wochenende. Ursachen: Unachtsamkeit, überhöhte Geschwindigkeit, Kamikaze-Überholvorgänge. Symbolfoto: Symbolfoto: Polizei

Lage. In der Detmolder Straße landete am Mittwochnachmittag,  14. Mai, gegen 16 Uhr ein Fiat 500 nach einer Verkehrsunfallflucht stark beschädigt im Graben. Die 57-jährige Fahrerin aus Detmold fuhr auf der Detmolder Straße in Richtung Lage und beabsichtigte an der Kreuzung am Ellernkrug nach links in Richtung Pivitsheide abzubiegen.

Ein bislang unbekannter Autofahrer hinter ihr überholte in diesem Moment mehrere Fahrzeuge mit augenscheinlich stark überhöhter Geschwindigkeit und prallte mit der Fiat-Fahrerin zusammen, die dabei in den Graben geschoben wurde. Der Unfallverursacher flüchtete mit einem silbernen/grauen Audi A4 oder A6 (älteres Modell) mit gestohlenen Kennzeichen. Der Fahrer soll ein Mann gewesen sein. Der Audi dürfte nach dem Zusammenstoß vorne rechts beschädigt sein. An dem Fiat entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro. Er musste abgeschleppt werden. Die Frau erlitt leichte Verletzungen. Das Verkehrskommissariat sucht Zeugen der Unfallflucht und fragt: „Wer kann weitere Hinweise zum Überholvorgang, dem flüchtigen Audi, der Fluchtrichtung sowie dem Fahrer geben?“ und bittet, sich unter der Rufnummer (05231) 6090 zu melden.

Bad Salzuflen-Lockhausen. Auf der Leopoldshöher Straße ereignete sich am frühen Sonntagmorgen  18. Mai, gegen 4 Uhr ein Verkehrsunfall mit vier Verletzten. Ein 40-Jähriger aus Leopoldshöhe war mit seinem Opel Zafira in Richtung Lockhausen unterwegs. Hinter ihm fuhr ein 29-Jähriger aus Detmold mit seinem Audi S5. Der Opel-Fahrer blinkte nach ersten Erkenntnissen am Kreuzungsbereich zur Thomas-Dachser-Straße zunächst, um nach rechts zu fahren, schwenkte dann aber plötzlich nach links, so dass der Audi-Fahrer hinter ihm nicht mehr ausweichen konnte und beide Fahrzeuge miteinander kollidierten. Der Opel wurde durch den Zusammenstoß auf den gegenüberliegenden Fußgängerweg geschleudert. Während der Audi-Fahrer sowie seine zwei Mitfahrer und der 40-jährige Fahrer des Opels unverletzt blieben, wurden drei Insassen (38, 30 und 28 Jahre) im Opel leicht verletzt. Der 41-jährige Beifahrer wurde im Opel eingeklemmt, musste befreit werden und erlitt schwere Verletzungen. Der Rettungsdienst brachte die Verletzten ins Klinikum. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abschleppt werden. An ihnen entstand ein Sachschaden der auf etwa 22.000 Euro geschätzt wurde.

Bad Salzuflen. Eine 87-Jährige aus Bad Salzuflen fuhr mit ihrem Mercedes C 180 am Montagmorgen gegen 8.50 Uhr auf der Herforder Straße und beabsichtigte an der Kreuzung nach links in die Behringstraße abzubiegen. Dabei übersah sie augenscheinlich den entgegenkommenden Audi A 1 eines 64-jährigen Mannes aus Bad Salzuflen, der auf der Herforder Straße in Richtung Herford unterwegs war. Durch den Zusammenstoß der beiden Wagen wurde der Audi auf den Opel Insignia einer 33-Jährigen aus Bad Salzuflen geschoben, die an der Einmündung Behringstraße wartete. Der Audi-Fahrer erlitt nach ersten Erkenntnissen lebensbedrohliche Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst ins Klinikum gebracht. Die Opel-Fahrerin wurde leicht verletzt. Das Verkehrsunfall-Team aus Bielefeld erschien an der Unfallstelle und unterstützte bei der Unfallaufnahme und Spurensicherung. Der Mercedes und Audi wurden sichergestellt. Der Sachschaden wird auf über 40.000 Euro geschätzt. Der Kreuzungsbereich blieb bis etwa 12.15 Uhr voll gesperrt.

Lemgo. Ein 86-jähriger Autofahrer beabsichtigte am Samstag,  17. Mai, gegen  14:30 Uhr rückwärts aus einer Parkbucht des Rewe-Marktes in Lemgo, Steinweg, auszuparken. Hierbei stieß er mit dem Heck seines Pkw gegen das Auto eines 67-jährigen, der seine Einkäufe in den Kofferraum einräumte. Der 67-jährige wurde bei der Kollision leicht verletzt und in das Klinikum Lippe Detmold verbracht.

Blomberg. Ein Autofahrer touchierte im Zeitraum vom Do, 15. Mai, 12 Uhr bis Samstag, 17. Mai, 8:30 Uhr in der Neue Torstraße mit seinem Auto einen geparkten Pkw, beschädigte diesen und verließ unerlaubt den Unfallort. Hinweise nimmt die Verkehrspolizei in Detmold unter 05231/6090 entgegen.