Lemgo. Ab sofort kann man das Passfoto für den Personalausweis oder Reisepass direkt im Lemgoer Bürgerbüro machen. Dort gibt es nun zwei Automaten, an denen für eine Gebühr von 6 Euro die digitalen Passfotos gesetzeskonform gemacht werden können. Das geht während der regulären Öffnungszeiten, die ab kommender Woche montags, mittwochs und freitags von 8 Uhr bis 12 Uhr und dienstags und donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr sind.
Die Fotoautomaten sind während der Öffnungszeiten des Bürgerbüros zugänglich. Das Foto wird im Laufe des Antragsprozesses gemacht. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erklären, wann und wie der Automat zu nutzen ist. Das Foto schon vorab zu machen oder für andere Zwecke zu nutzen, ist an den Automaten im Bürgerbüro nicht möglich.
Es ist auch nicht möglich, einen Ausdruck des Fotos zu erhalten. Zertifizierte Stellen wie Fotostudios oder Drogeriemärkten, bei denen man ebenfalls ein gesetzeskonformes Foto erstellen lassen kann, bieten häufig Ausdrucke an. Dort erstellte Fotos werden außerdem für einen gewissen Zeitraum gespeichert, sodass die Fotos für unterschiedliche Behörden genutzt werden können.
Beantragt man gleichzeitig mehrere Dokumente (beispielsweise Personalausweis und vorläufigen Personalausweis oder Personalausweis und Reisepass etc.), kann dasselbe Foto für alle Anträge genutzt werden. Dann ist die Gebühr von 6 Euro nur einmal zu zahlen. Die im Bürgerbüro gemachten Fotos werden aber nicht gespeichert. Deswegen können sie nicht für einen späteren Antrag oder einen Antrag bei einer anderen Behörde genutzt werden.
Die Automaten können nur für biometrische Passfotos für Personalausweise (auch vorläufig) und Reisepässe (auch Express) genutzt werden. Für andere Anträge sind weiterhin Papierfotos mitzubringen. Das Bürgerbüro ist für den Publikumsverkehr ab der kommenden Woche zu folgenden Zeiten geöffnet: Montag, Mittwoch und Freitag von 8 Uhr bis 12 Uhr sowie Dienstag und Donnerstag von 8 Uhr bis 17 Uhr. Außerdem ist das Bürgerbüro am ersten Samstag im Monat von 8 Uhr bis 12 Uhr geöffnet.