Wenn sich eine Frau belästigt fühlt, kann sie die Polizei zu Hiife rufen. Die verhindert dann weitere Zudringlichkeit. Symbolbild. Foto: Adobe Stock
Lemgo. Ein 29-jähriger Mann belästigte am Donnerstagabend, 5. Juni, um 20:45 Uhr eine Frau in der Innenstadt. Bei der Fahndung nach dem Verdächtigen verhielt sich dieser bei Antreffen von Polizeibeamten sofort aggressiv und versuchte, sich der Kontrolle zu entziehen. Als die einschreitenden Beamten ihn festhalten wollten, leistete er körperlichen Widerstand. Die Beamten konnten den Angreifer schließlich zu Boden bringen und ihm Handfesseln anlegen. Während des Transports zur Polizeiwache trat der Mann in den Bauch- und Hüftbereich eines Polizeibeamten. In der Wache wurde ihm eine Blutprobe entnommen, gegen die er sich ebenfalls wehrte. Zur Verhinderung weiterer Straftaten wurde der Wohnsitzlose in Gewahrsam genommen. Alle eingesetzten Beamten blieben dienstfähig.
Ich bin ein Zwitterwesen. Ein halbes Arbeitsleben lang Lehrer, die andere Hälfte Journalist. Und immer beides zugleich: Als Deutschlehrer habe ich meinen Schülern eine praktische Nutzung der Sprache abverlangt und mit ihnen „Zeitung in der Schule“ veranstaltet. Als Journalist in verschiedenen Tageszeitungen haben mich immer die Schüler dort – die sogenannten Volontäre – interessiert, denen ich unbedingt etwas beibringen wollte.
Jenseits der Ruhestandsgrenze mache ich nun auf Freier Mitarbeiter, statt die Füße hochzulegen. Warum? Weil ich’s kann und weil das Gehirn auf Touren gehalten werden will. „Die Realität ist immer zu wenig“, haben die Romantiker gesagt und hatten recht. Durch dokumentierende Aneignung mache ich mehr daraus: Realität wird gewissermaßen zur „Wirklichkeit“ potenziert. Deshalb habe ich eine eigene Online-Zeitung für Lage ins Leben gerufen: lage-aktuell.de Ich beanspruche den Titel: Nachhaltigster News-Lieferant für Lage (NNL). Deshalb arbeite ich ganz eng mit der LWZ zusammen. Artikel bleiben hier lange sichtbar und landen nicht – wie die Tageszeitung – sofort nach der Lektüre im Altpapier.
Set your Author Custom HTML Tab Content on your Profile page