Lemgo. Bei einem Wohnhausbrand am Weißen Weg 1 ist am Montagnachmittag, 30. Juni, um 14.28 Uhr, ein Wintergarten vollständig ausgebrannt. Die Feuerwehr Lemgo konnte ein Übergreifen des Feuers auf das gesamte Dachgeschoss zwar verhindern, dennoch wurde das Gebäude durch Flammen und Löschwasser erheblich beschädigt.
Nach Angaben der Polizei hatte zunächst Mobiliar im Wintergarten Feuer gefangen. In der Folge zerstörten die Flammen die Kunststoff-Dacheindeckung, wodurch sich der Brand auf den Dachbereich des Hauses ausbreiten konnte. Die Bewohner bemerkten den Brand selbst und verließen das Gebäude rechtzeitig.
Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr, die mit insgesamt 41 Einsatzkräften vor Ort war, konnte der Brand auf den Dachüberstand und den Wintergarten begrenzt werden. Im Einsatz befanden sich der Löschzug Lemgo, die Einheiten aus dem Stützpunkt Ost und Wahmbeckerheide sowie der Rettungsdienst.
Die Polizei sperrte das Gebäude für die Dauer der Ermittlungen zur Brandursache. Laut Feuerwehrangaben ist das Haus aktuell nicht bewohnbar – der Einsatz endete gegen 16 Uhr.