Seit rund eine Woche steht der neue, moderne und sichere Pavillon der Sparkasse Lemgo auf dem Parkplatz am Marktkauf. Er ist bereits in Betrieb, weitere Pavillons werden demnächst in den Lemgoer Ortsteilen folgen. Foto: Andreas Leber

Lemgo. Ab Juli dieses Jahres können Kunden der Sparkasse Lemgo beim Bezahlen mit ihrer Sparkassen-Card Payback-Punkte sammeln. Zunächst bei regionalen Sparkassen-Vorteilspartnern der S-Vorteilswelt, später auch bei den großen, überregionalen Payback-Partnern.


Durch die Verknüpfung der Sparkassen-Card mit dem Payback-Konto werde das Sammeln von Punkten so einfach wie noch nie, verspricht die Sparkasse. Attraktive Vorteile rundeten das Mehrwertangebot ab.

Zum Start der Partnerschaft liege der Fokus auf den regionalen S-Vorteilspartnern der
Sparkasse. Kunden, die die Verknüpfung ihres Payback-Kontos mit der
Sparkassen-Card aktiviert haben, können ab sofort bei rund 12.000 lokalen Geschäften,
die Partner der S-Vorteilswelt sind, direkt und einfach bei der Kartenzahlung Punkte sammeln.

Zu den angeschlossenen Händlern zählen beispielsweise lokale Bäckereien, Blumenläden oder Cafés in ganz Deutschland. Ab Herbst werde das neue smarte Bezahl-Feature sukzessive auch bei den ersten überregionalen Payback-Partnern für Kunden der Sparkasse Lemgo nutzbar sein.

So funktioniert die Verknüpfung

Voraussetzung für das gleichzeitige Zahlen und Punkten mit der Sparkassen-Card ist
die Teilnahme des Kunden an der S-Vorteilswelt, dem Mehrwertprogramm der
Sparkasse Lemgo. Sobald der Kunde anschließend seine Sparkassen-Card aktiv mit
seinem Payback-Konto verbunden habe, könne das Punktesammeln starten.

Diese Verknüpfung werde in einer großen Multichannel-Marketingkampagne bekannt gemacht. Die Verknüpfung könne direkt über den Online-Banking-Zugang erfolgen. Im Online-Banking sei anschließend der Punktestand aller mit der Sparkassen-Card
gesammelten Punkte schnell und übersichtlich einsehbar.

Die Gesamtübersicht erhalte der Kunde weiterhin über sein Payback-Konto. In der S-Vorteilswelt der Sparkasse Lemgo könnten Kunden außerdem für Reise- und Veranstaltungsbuchungen sowie weitere Mehrwertangebote Punkte sammeln.

Schutz der Kundendaten hat Priorität

Im Rahmen der Partnerschaft würden lediglich notwendige Informationen von der
Sparkasse an Payback übermittelt, etwa die Kundennummer, das
Buchungsdatum der Zahlung, eingelöste Coupons und der daraus errechnete
Punktewert. Es würden keine weiteren Zahlungsdaten oder persönliche Kundeninformationen weitergegeben.

Payback ist mit mehr als 34 Millionen aktiven Kunden das größte Bonusprogramm in
Deutschland, die Sparkassen sind mit mehr als 36 Millionen Privatgirokonten die größte
Finanzinstitutsgruppe Europas. Die Sparkassen-Card wird jährlich bei 4,2 Milliarden
Transaktionen im Handel eingesetzt – das entspricht 54 Prozent aller Girocard-
Zahlungen in Deutschland.