Symbolbild. Foto: Adobe Stock

Porta Westfalica. Ein tragischer Verkehrsunfall hat sich am Dienstagnachmittag, 8. Juli, auf der Bundesstraße 482 in Porta Westfalica ereignet. Ein 81-jähriger Mann, der sein Fahrrad schob, trat nach bisherigen Erkenntnissen plötzlich auf die Fahrbahn und wurde dort von einem herannahenden Lastwagen erfasst. Der Senior erlag noch am Abend seinen schweren Verletzungen.


Nach Angaben der Polizei fuhr der 40-jährige Fahrer eines Sattelzugs einer Spedition aus Minden gegen 17.10 Uhr auf der B 482 in Richtung Autobahn, als es im Bereich der Einmündung Fähranger zum Unfall kam. Der Fußgänger habe demnach unerwartet von rechts auf die Fahrbahn getreten. Der Lkw-Fahrer leitete eine Vollbremsung ein und versuchte auszuweichen, konnte die Kollision jedoch nicht mehr verhindern.

Der 81-Jährige aus Porta Westfalica wurde bei dem Zusammenstoß lebensgefährlich verletzt. Trotz notärztlicher Versorgung an der Unfallstelle und weiterer intensivmedizinischer Behandlung im Mindener Klinikum verstarb der Mann kurze Zeit später.

Die Polizei sperrte die Bundesstraße in Fahrtrichtung Autobahn für rund drei Stunden, um Rettungsmaßnahmen und die Unfallaufnahme durchzuführen. Zur genauen Klärung des Unfallhergangs wurden die Ermittlungen aufgenommen.