Typisches Bild nach einem Unfall auf der B1: Die Wucht von Kollisionen und der Aufprall auf Hindernisse ist unvorstellbar groß. Menschen werden dabei oft schwer verletzt oder verlieren ihr Leben. Archivfoto: LWZ
Blomberg. Die B1 ist mordsgefährlich. Immer wieder kommt es dort zu schlimmen Unfällen, bei denen Autofahrer schwer verletzt werden oder sogar sterben. So verlor einen Frau am Donnerstagmittag, 10. Juli, gegen 12.45 Uhr verlor eine Frau bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Straße Braunenkamp / B 1 ihr Leben.
Ein 66-Jähriger aus Rinteln fuhr mit seinem VW Touran auf dem Braunenkamp in Richtung Barntrup, als er in einer leichten Rechtskurve aus bislang ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr geriet. Dort kollidierte sein Wagen frontal mit dem VW Golf Plus eines 77-jährigen Mannes aus Blomberg, der mit seiner Beifahrerin in Richtung Blomberg unterwegs war. Es gelang den Rettungskräften nicht, die 81-jährige Blombergerin zu reanimieren. Sie verstarb noch an der Unfallstelle.
Der 66-Jährige wurde schwer verletzt von einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Den 77-Jährigen, der lebensgefährliche Verletzungen erlitt, brachte ein Rettungshubschrauber ins Klinikum. Ein Verkehrsunfall-Team der Polizei Paderborn unterstützte bei der Unfallaufnahme. Die B1 blieb in diesem Bereich bis circa 17.30 Uhr gesperrt.
Ich bin ein Zwitterwesen. Ein halbes Arbeitsleben lang Lehrer, die andere Hälfte Journalist. Und immer beides zugleich: Als Deutschlehrer habe ich meinen Schülern eine praktische Nutzung der Sprache abverlangt und mit ihnen „Zeitung in der Schule“ veranstaltet. Als Journalist in verschiedenen Tageszeitungen haben mich immer die Schüler dort – die sogenannten Volontäre – interessiert, denen ich unbedingt etwas beibringen wollte.
Jenseits der Ruhestandsgrenze mache ich nun auf Freier Mitarbeiter, statt die Füße hochzulegen. Warum? Weil ich’s kann und weil das Gehirn auf Touren gehalten werden will. „Die Realität ist immer zu wenig“, haben die Romantiker gesagt und hatten recht. Durch dokumentierende Aneignung mache ich mehr daraus: Realität wird gewissermaßen zur „Wirklichkeit“ potenziert. Deshalb habe ich eine eigene Online-Zeitung für Lage ins Leben gerufen: lage-aktuell.de Ich beanspruche den Titel: Nachhaltigster News-Lieferant für Lage (NNL). Deshalb arbeite ich ganz eng mit der LWZ zusammen. Artikel bleiben hier lange sichtbar und landen nicht – wie die Tageszeitung – sofort nach der Lektüre im Altpapier.
Set your Author Custom HTML Tab Content on your Profile page