Symbolbild. Foto: Pixabay

Blomberg. Die umfangreiche Umgestaltung der Bahnhofstraße in Blomberg beginnt ab Montag, 14. Juli. Die Maßnahme erstreckt sich voraussichtlich bis Ende August und beinhaltet mehrere Bauabschnitte zur Verbesserung der Verkehrssituation und Barrierefreiheit.


Zum Auftakt wird der Knotenpunkt Bahnhofstraße/Diekmannstraße neugestaltet. Anschließend folgt der Bau eines Minikreisverkehrs im Bereich der Hausmannstraße. Parallel hierzu erfolgt die barrierefreie Umgestaltung der beiden Bushaltestellen in der Bahnhofstraße.

Während der jeweiligen Bauphasen wird die Bahnhofstraße im Bereich der Baufelder für den Fahrzeugverkehr vollständig gesperrt. Die Umleitungen sind entsprechend ausgeschildert. Für die Arbeiten an den Bushaltestellen ist lediglich eine halbseitige Sperrung notwendig. Die Gehwege bleiben durchgängig passierbar, sodass die Erreichbarkeit für Fußgänger gewährleistet ist.

Der Busverkehr wird während der ersten Bauphase über die Hausmannstraße umgeleitet. In der zweiten Bauphase erfolgt die Umleitung über Rosenstraße und Diekmannstraße. In diesen Bereichen werden Ersatzhaltestellen eingerichtet. Ortskundigen wird empfohlen, die Bahnhofstraße und Diekmannstraße großräumig zu umfahren. Entsprechende Halteverbote gelten bereits ab Samstag, 12. Juli.