Detmold. Ein Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Bielefelder Straße/Waldheidestraße hat am Samstagmorgen, 12. Juli, in Detmold für einen Feuerwehreinsatz gesorgt.
Gegen 10.27 Uhr wurden das hauptamtliche Personal sowie die Löschgruppe Pivitsheide zur Unfallstelle gerufen. Nach ersten Angaben sollte eine Person in einem der Fahrzeuge eingeklemmt sein – dies bestätigte sich vor Ort glücklicherweise nicht.
Laut Feuerwehr Detmold waren insgesamt fünf Personen in die Kollision zweier Pkw verwickelt, darunter drei Kinder. Alle Beteiligten wurden durch den Rettungsdienst sowie einen Notarzt untersucht und anschließend mit leichten Verletzungen zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle, klemmte die Fahrzeugbatterien ab, streute ausgelaufene Betriebsstoffe ab und stellte den Brandschutz sicher. Abschließend wurde das verwendete Ölbindemittel wieder aufgenommen. Nach rund einer Stunde war der Einsatz für alle Kräfte beendet.
Hinweis der Feuerwehr Detmold
Die Einsatzkräfte weisen erneut darauf hin, dass Absperrmaßnahmen durch Feuerwehr, Polizei oder Rettungsdienst ausschließlich dem Schutz von Menschenleben und der allgemeinen Sicherheit dienen. Diskussionen mit Einsatzpersonal vor Ort behindern die Arbeit und führen keinesfalls zu einer Verkürzung der Einsatzdauer.