Bielefeld-Heepen/Bad Salzuflen. Ein 44-jähriger Mann aus Bad Salzuflen hat am Samstagabend, 12. Juli, in einem Discounter an der Amtmann-Bullrich-Straße versucht, 66 Packungen Parmesan zu stehlen – und ist damit gescheitert.
Wie die Polizei mitteilte, bemerkte eine aufmerksame Kassiererin gegen 19.20 Uhr, dass der Mann mit einem prall gefüllten Rucksack und einer weiteren Tüte den Kassenbereich passierte, ohne zu bezahlen. Als sie ihn darauf ansprach und am Rucksack zog, fielen zwölf Packungen Hartkäse zu Boden.
Der Dieb riss sich los und flüchtete aus dem Markt. Eine couragierte Kundin verfolgte den Mann in Richtung Innenstadt Heepen und informierte gleichzeitig die Polizei. Dank ihrer genauen Beschreibung konnte eine Streifenbesatzung den polizeibekannten 44-Jährigen wenig später an der Salzufler Straße, in der Nähe der Straße Hassebrock, vorläufig festnehmen.
Im Zuge der Fahndung entdeckten die Einsatzkräfte auch das Diebesgut: Die gestohlenen Parmesan-Packungen waren in einem Rucksack in einer Hecke versteckt worden. Die Ware wurde sichergestellt, ein Strafverfahren gegen den Mann eingeleitet.
Die Polizei lobte das schnelle und entschlossene Handeln der Zeugin, das maßgeblich zur Festnahme beigetragen habe.