Symbolbild. Foto: Adobe Stock

Lemgo. Außergewöhnlich trocken war es – das erste Halbjahr 2025. Und damit einher geht ein steigender Wasserbedarf. Die Stadtwerke Lemgo starten daher eine Kampagne, die für den bewussten Umgang mit dem Lebensmittel Nummer eins werben soll.


„Wasser sparen – jeder Tropfen zählt“ biete spannende Veranstaltungen, überraschende Einblicke und klare Botschaften, teilen die Stadtwerke mit. Das alles soll Lust darauf machen, aktiv beim Wassersparen mitzuwirken.

 „Unser Trinkwasser kommt wie selbstverständlich rund um die Uhr aus dem Hahn – aber nur wenige wissen, wie viel Aufwand dahintersteckt und vor welch neuen Herausforderungen wir stehen“, berichtet Stadtwerke-Geschäftsführer Matthias Sasse. „Deshalb laden wir dazu ein, unsere Anlagen einmal kennenzulernen: Wir zeigen, wohin die Millionenbeträge fließen, die wir Jahr für Jahr in die Trinkwasserversorgung investieren“, ergänzt er.

Wassertour und Hochwasserschutz

Wie funktioniert eine Brunnenanlage? Wie sieht ein Trinkwasser-Hochbehälter aus? Und wie gelangt das Trinkwasser von dort bis in die Lemgoer Haushalte? All das lasse sich bei den verschiedenen Veranstaltungen anschaulich erleben.

Der ehemalige Fachbereichsleiter der Stadtwerke, Karl Fischer, gewährt zum Beispiel bei der Veranstaltung „Wassergewinnung und -verteilung“ gleich an drei Terminen exklusive Einblicke in eine Brunnenanlage.

Ein weiteres Highlight: Stadtwerke-Geschäftsführer Matthias Sasse und Wassermeister Björn Hagemann nehmen Interessierte am 15. August mit auf eine exklusive Stadtbus-Tour. Dabei fahren sie verschiedene Anlagen der Lemgoer Wasserversorgung an. Und wer sich wirksame Tipps zum Wassersparen wünscht, kann bereits am 22. Juli den Vortrag des Euz-Teams besuchen, den Laurent Schindel halten wird: „Wassersparen im Alltag leicht gemacht“.

Darüber hinaus zeigt Steffen König von Straßen und Entwässerung Lemgo bei einer Führung an der Bega auf, wie sich der Hochwasserschutz in Lemgo entwickelt hat: Am 29. Juli können sich Interessierte mit ihm auf den Weg machen.

Sein Kollege, Marc Pieper, hat zudem in seinem Vortrag am 31. Juli viele Informationen parat, wie sich Gartenbewässerung clever und nachhaltig gestalten lässt.

Kinder zeigen, wie Wassersparen geht

Parallel zu den Veranstaltungen macht der Stadtwerke-Nachwuchs auf Plakaten mit persönlichen Botschaften auf das Thema aufmerksam: „Ich bin beim Duschen der Schnellste“ oder „Wasser sparen schafft man nicht allein“ – diese und weitere Zitate sind ab sofort überall im Lemgoer Stadtgebiet zu sehen, zum Beispiel in den Stadtbus-Vitrinen.

(Video-)Podcasts und gebündelte Webseiten-Infos   

Auch drei Podcasts werden produziert, die ebenfalls Wasserthemen beleuchten. Eine Folge dreht sich zum Beispiel um den Gewässerschutz und wie jeder Einzelne ganz leicht dazu beitragen kann. Die Wasser-Folgen werden nach und nach erscheinen – und dann sind sie nicht nur bei Spotify und Co. abrufbar, sondern auch auf YouTube zu sehen.

Die gesamte Kampagne haben die Stadtwerke auf ihrer Webseite gebündelt: Dort sind die Termine und weitere Informationen zu allen Vorträgen und Führungen zu finden. Und Klick für Klick würden sich auch dort vielfältige Tipps zum Wassersparen präsentieren, die das Team des Euz-Energie- und Umweltzentrums zusammengestellt hat. Auf der Webseite werde zudem die neue Trinkwasser-Ampel erklärt, die ab sofort stets transparent über die Wasser-Verfügbarkeit informiere.

Weil jeder Tropfen zählt

„Wasser ist ein kostbares Gut“, meint Marketingleiterin Maren Staczan und erläutert:„Deshalb machen wir mit unserer vielfältigen Wasserspar-Kampagne deutlich: Wer bewusst mit Trinkwasser umgeht, schützt nicht nur wertvolle Ressourcen, sondern sichert auch die Versorgung für kommende Generationen. Wir laden alle Lemgoer herzlich ein, mitzumachen – für unsere Umwelt, unsere Stadt und unsere Zukunft.“


Veranstaltungen im Überblick

Dienstag, 22. Juli

Wassergewinnung und -verteilung | 10 bis 11.30 Uhr
Karl Fischer, Stadtwerke Lemgo
Treffpunkt: Eau-Le Parkplatz, Pagenhelle 14, Anmeldung erforderlich

Warum Wassersparen wichtig ist und wie es geht | 18 bis 20 Uhr
Laurent Schindel, Stadtwerke Lemgo
Veranstaltungsort: Euz-Energie- und Umweltzentrum, keine Anmeldung erforderlich


Dienstag, 29. Juli

Hochwasserschutz, eine Führung an der Bega | 17 bis 18 Uhr
Steffen König, Straßen und Entwässerung Lemgo
Treffpunkt: Langenbrücker Tor, Anmeldung erforderlich


Donnerstag, 31. Juli

Gartenbewässerung – clever und nachhaltig | 19 bis 20 Uhr
Marc Pieper, Straßen und Entwässerung Lemgo
Veranstaltungsort: Euz-Energie- und Umweltzentrum, keine Anmeldung erforderlich


Dienstag, 5. August

Wassergewinnung und -verteilung | 17 bis 18:30 Uhr
Karl Fischer, Stadtwerke Lemgo
Treffpunkt: Eau-Le Parkplatz, Pagenhelle 14, Anmeldung erforderlich


Mittwoch, 13. August

Wassergewinnung und -verteilung | 15 bis 16.30 Uhr
Karl Fischer, Stadtwerke Lemgo
Treffpunkt: Eau-Le Parkplatz, Pagenhelle 14, Anmeldung erforderlich


Freitag, 15. August

Stadtbus-Tour mit dem Geschäftsführer | 15 bis circa 17.30 Uhr
Matthias Sasse, Geschäftsführer Stadtwerke Lemgo
Björn Hagemann, Wassermeister Stadtwerke Lemgo
Treffpunkt: Haltestelle Stadtwerke (an der Parkpalette Bruchweg), Anmeldung erforderlich