Bünde. Mit einer dreisten Masche hat eine bislang unbekannte Täterin im August 2024 eine Seniorin in Bünde um hochwertigen Schmuck und Bargeld gebracht.
Die Frau hatte sich laut Polizei als Polizeibeamtin ausgegeben und unter einem Vorwand Zugang zu den Wertgegenständen der Geschädigten verschafft. Nun wurde ein Phantombild der mutmaßlichen Betrügerin veröffentlicht.
Nach Angaben der Polizei Herford habe sich die etwa 35 bis 40 Jahre alte Frau gegenüber der Seniorin als Polizistin ausgegeben. Sie behauptete, dass es in der Nachbarschaft bereits mehrfach zu Diebstählen gekommen sei. Um angeblich Beweismaterial zu sichern, habe sie darum gebeten, Wertgegenstände im Haus fotografieren zu dürfen.
Die etwa 1,75 bis 1,80 Meter große Frau mit dunklen, zum Dutt gebundenen Haaren nahm daraufhin Schmuck und Bargeld an sich – angeblich, um die Gegenstände draußen zu fotografieren. Stattdessen flüchtete sie mit der Beute in unbekannte Richtung.
Die Polizei Herford bittet Zeugen, die Angaben zur abgebildeten Frau oder zur Tat machen können, sich unter der Telefonnummer 05221/8880 zu melden.