Paderborn. Eine 18-jährige Frau ist am Sonntag, 20. Juli, Opfer eines dreisten Wahrsagerbetrugs in der Paderborner Innenstadt geworden. Die Täterin erbeutete Schmuck im dreistelligen Eurobereich und flüchtete anschließend in unbekannte Richtung. Die Polizei bittet um Hinweise von Zeugen.
Nach Angaben der Polizei sei die junge Frau gegen 15.40 Uhr in der Westernstraße, in Höhe eines Schnellrestaurants, von einer unbekannten Frau angesprochen worden. Die Täterin habe behauptet, sie könne gegen einen kleinen Geldbetrag einen Fluch erkennen und auflösen. Dabei soll sie erklärt haben, dass der Schmuck der 18-Jährigen mit schwarzer Magie belegt sei.
Im weiteren Verlauf habe die junge Frau der angeblichen Wahrsagerin ihre Telefonnummer gegeben und sei anschließend nach Hause gegangen, um weiteren Schmuck zu holen. Die Betrügerin kontaktierte das Opfer telefonisch erneut und lotste sie zurück in die Westernstraße, wo es zur Übergabe des Schmucks kam.
Kurz darauf schickte die Täterin die 18-Jährige unter dem Vorwand, in einer nahegelegenen Kirche auf sie zu warten, fort – und flüchtete mit der Beute. Die Polizei Paderborn bittet Zeugen, die zur genannten Tatzeit verdächtige Personen in der Westernstraße beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 05251/306-0 zu melden.