Symbolbild. Foto: Adobe Stock

Paderborn. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 23. Juli, kam es in mehreren Stadtteilen von Paderborn, darunter auch in Schloß Neuhaus, zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Nach Angaben der Polizei wurden zahlreiche Fahrzeuge aufgebrochen und durchwühlt – die Täter sind bislang unbekannt.


Wie die Polizei mitteilte, seien in Paderborn-Schloß Neuhaus unter anderem ein Ford Transit in der Dietrichstraße sowie ein VW Golf und ein Ford Fiesta in der Albert-Schweitzer-Straße betroffen gewesen. Weitere Taten ereigneten sich in der Von-Spiegel-Straße, wo ein Seat Ibiza aufgebrochen wurde, sowie in der Trakehnerstraße, wo es einen VW Up traf. Sämtliche Fahrzeuge standen auf öffentlichen Parkflächen vor Wohnhäusern.

In vielen Fällen habe der Täter die Seitenscheiben mit einem Stein eingeschlagen, um sich Zugang zum Innenraum zu verschaffen. Anschließend sei er nach Einschätzung der Ermittler vermutlich mit einem E-Scooter in unbekannte Richtung geflüchtet.

Auch im Stadtgebiet von Paderborn selbst wurden mehrere Fahrzeuge Ziel der Einbrüche. So seien in der Von-Stauffenberg-Straße ein Mini Cooper sowie zwei Fahrzeuge der Marke Mercedes-Benz durchwühlt worden. Zudem sei ein Audi A4 am Ferrariweg betroffen gewesen.

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe: Wer in der Nacht vom 21. auf den 22. Juli verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 05251/306-0 zu melden.