Hameln. Bei einer Verkehrskontrolle in Hameln ist der Polizei am Mittwochabend, 30. Juli, ein verdächtiges Fahrzeug aufgefallen: Ein VW Touran, beladen mit großen Mengen hochwertiger Markenschokolade und Kaffee, deren Herkunft nicht plausibel erklärt werden konnte.
Wie die Polizeiinspektion Hameln mitteilte, wurde der Wagen gegen 17.15 Uhr auf der Pyrmonter Straße angehalten. Die Beamten entdeckten unter Decken versteckt zahlreiche Packungen Schokolade sowie Kaffee auf der Rückbank und im Kofferraum. Der 42-jährige Fahrer und sein 28-jähriger Beifahrer konnten keine glaubwürdigen Angaben zur Herkunft der Ware machen. Die Polizei geht daher aktuell von einem möglichen Diebstahl aus.
Der Warenwert wird auf einen mittleren vierstelligen Betrag geschätzt. Die Süßwaren und Kaffeeprodukte wurden sichergestellt. Zusätzlich stellte sich bei der Kontrolle heraus, dass der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war – gegen ihn läuft nun ein weiteres Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Polizei bittet um Hinweise
Ermittler prüfen derzeit, ob die sichergestellten Waren aus Diebstählen stammen. Geschäfte im Umland von Hameln, bei denen seit dem 23. Juli größere Mengen an Schokolade oder Kaffee entwendet wurden, werden gebeten, sich mit der Polizei Hameln unter der Rufnummer 05151/933-222 in Verbindung zu setzen.