Symbolbild. Foto: Pixabay

Blomberg. Der Ausbau von insgesamt 23 Bushaltestellen im Blomberger Stadtgebiet hat am Montag, 4. August, mit den Baustellen in Donop (Alte Chaussee) und in Blomberg (Bextenstraße) begonnen.


Diese Straßen sind daher für den allgemeinen Verkehr zur Durchfahrt gesperrt, davon betroffen ist ebenfalls der Busverkehr. Die Müllabfuhr wird in Abstimmung mit den Baufirmen aufrechterhalten.

Aufgrund der Bauarbeiten wird der Ortsteil Donop in der Zeit bis einschließlich 26. August nicht von der Buslinie 732 bedient, die Haltestellen Donop und Lüdershof entfallen ersatzlos. Als Alternative steht weiterhin das bedarfsorientierte Nahverkehrsangebot „Limo“ im Bedienungsgebiet Blomberg, Schieder-Schwalenberg und Lügde zur Verfügung.

Hierfür wurde in Donop eine Ersatzhaltestelle an der Ecke Alte Chaussee/Am Kirchfeld (auf der Seite der Gaststätte Wittelmeyer) eingerichtet. Von dort aus können Fahrten mit der Limo beispielsweise von oder nach Großenmarpe (Mitte oder Siedlung) gebucht werden, um dort in die Buslinie 732 umzusteigen beziehungsweise von dieser in die Limo zu wechseln.

Im Wohngebiet Blomberg, Bexten kommt es auf der Buslinie 777 für den Bauzeitraum 4. bis 26. August zu Umleitungen und dem Wegfall der Haltestellen Walkenmühle und Drosteweg. Als Ersatzhaltestellen dienen Schambrede, Mehzweckhalle und Holstenhöfener Straße.

Weitere Informationen zum Regionalbusverkehr und der Limo finden sich auch auf der Homepage von Lippemobil sowie in der Lippemobil-App. Für Rückfragen steht die Mobilitätsberatung der InfoThek unter der Rufnummer 05261/6673950 zur Verfügung. Ab Schulbeginn am 27. August wird der Busverkehr wieder regulär aufgenommen.