Insgesamt nahmen den Ermittlungen zufolge elf Wartehäusen und zwei Verkehrsspiegel Schaden. Foto: Polizei Minden-Lübbecke

Porta Westfalica. Eine Welle mutwilliger Sachbeschädigungen hat am vergangenen Wochenende in den Ortsteilen Hausberge, Barkhausen und Veltheim erheblichen Schaden angerichtet. Wie die Polizei Minden-Lübbecke mitteilte, wurden insgesamt elf Bushaltestellen sowie zwei Verkehrsspiegel durch bislang unbekannte Täter beschädigt.


Die Ermittler gehen davon aus, dass die Taten zwischen Freitag, 19 Uhr, und Sonntag, 7 Uhr verübt wurden. In Barkhausen traf es Wartehäuschen an der Portastraße in Höhe der Lannertstraße sowie am Kaiserhof, wo jeweils die Glasscheiben eingeschlagen wurden.

Ähnliche Vorkommnisse wurden aus Hausberge gemeldet: Beschädigt wurden Wartehäuschen an den Straßen Unter der Schalksburg, Hoher Brink, zwei Haltestellen an der Hoppenstraße beim Gymnasium, zwei gegenüberliegende Unterstände am Sprengelweg in der Nähe des Schwimmbads sowie eine Haltestelle an der Veltheimer Straße Ecke Kirchsiek.

Auch in Veltheim waren mehrere Bushaltestellen Ziel der Zerstörung, unter anderem an der Veltheimer Straße Ecke Eichhornweg und an der Ravensberger Straße Ecke Zur Lüchte. Zusätzlich wurden zwei Verkehrsspiegel zerstört – einer an der Veltheimer Straße Ecke Hasenkamp, der andere an der Straße Zur Lüchte.

Der Gesamtschaden liege laut Polizei im unteren fünfstelligen Bereich. Die Beamten haben ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und bitten um Hinweise von Zeugen, die im Tatzeitraum etwas beobachtet haben. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0571/88660 mit der Polizei Minden in Verbindung zu setzen.