Symbolbild. Foto: Pixabay

Höxter. Zwei Ortsschilder am Ortsausgang von Höxter in Richtung Stahle sind spurlos verschwunden. Wie die Polizei Höxter mitteilte, meldeten aufmerksame Verkehrsteilnehmende am Mittwochmorgen, 6. August, dass die gelben Ortstafeln an der Bundesstraße 64/83 fehlen.


Nach aktuellem Ermittlungsstand seien die Schilder durch bislang unbekannte Täter entwendet worden. Die Ortstafeln waren vorschriftsmäßig am Fahrbahnrand montiert und markieren das offizielle Ende des Stadtgebiets. Wann genau der Diebstahl erfolgte, ist derzeit unklar.

Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet – unter anderem wegen Diebstahls und eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Denn das Fehlen der Schilder kann insbesondere für ortsunkundige Verkehrsteilnehmer sicherheitsrelevant sein.

Wer verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der B64/B83 bei Höxter beobachtet hat oder Hinweise zum Verbleib der Schilder geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 05271/962-0 bei der Polizei Höxter zu melden.