Strohballen brennen schnell lichterloh und Feuer hat die gefährliche Eigenschaft, sich schnell auszubreiten. Weil aufmerksame Zeugen den Brand auf einem Hof an der Lemgoer Straße der Polizei schnell meldeten, konnt das Übergreufen der Flammen auf einen Pferdestall verhindert werden. Symbolfoto: Pixabay

Lage-Hardissen. Zeugen bemerkten am Mittwochabend, 6.August, gegen 21:40 Uhr einen Brand auf dem Hof an der Lemgoer Straße. Ein Lagerstand für Stroh war auf bislang ungeklärte Weise in Brand geraten. Ein Zeuge informierte die Bewohner, die so rechtzeitig den Pferdestall evakuieren konnten.
Das Strohballenlager brannte komplett aus. Die Feuerwehr verhinderte, dass der Brand auf eine angrenzende Reithalle übergriff. Die Lemgoer Straße war für mehrere Stunden gesperrt. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.
Eine vorsätzliche Brandstiftung ist nicht ausgeschlossen. Deshalb bittet die Polizei: Wer Hinweise auf die Brandursache geben kann, informiere das Kriminalkommissariat 1 unter der Rufnummer 05231 6090.