Symbolbild. Foto: Adobe Stock

Diepenau. Auf der Landesstraße 343 zwischen Diepenau und Essern (Landkreis Schaumburg) hat sich am Sonntagnachmittag, 17. August, ein schwerer Verkehrsunfall ereignet.


Nach Angaben der Polizei sei eine 84-jährige Frau aus Warmsen gemeinsam mit einer Bekannten mit dem Pedelec unterwegs gewesen, als es gegen 16.40 Uhr in Höhe der Einmündung Eichenallee zu dem Zusammenstoß kam.

Zunächst hätten zwei Autos die Radfahrerinnen überholt. Während das erste Fahrzeug problemlos vorbeifuhr, sei die 84-Jährige beim zweiten Überholvorgang nach links abgebogen – vermutlich ohne Handzeichen. Dabei kollidierte sie mit einem VW Golf, der von einer 31-jährigen Frau aus Bad Oeynhausen gesteuert wurde.

Die Seniorin erlitt durch den Aufprall schwere Verletzungen. Ersthelfer und Anwohner kümmerten sich um die Frau, bis der Rettungsdienst eintraf. Anschließend wurde sie mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

An dem Pedelec und am Auto entstand ein geschätzter Schaden von rund 6.000 Euro. Die Polizei Stolzenau bittet den Fahrer oder die Fahrerin des ersten überholenden Autos, sich unter der Telefonnummer 05761/90200 zu melden.