Die Wärmepumpe gilt unter gewissen Umständen als kostengünstige und zugleich umweltfreundliche Methode der Wärme-Erzeugung. Es gibt sicherlich noch andere Strategien. Die Stadt Lage will über dieses Thema mit ihren Bürgern ins Gespräch kommen. Symbolfoto: Pixabay

Lage. „Das Landeswärmeplanungsgesetz NRW (LWPG NRW) sieht vor, eine flächendeckende Wärmeplanung einzuführen, um eine effiziente, wirtschaftliche und klimafreundliche Wärmeversorgung sicherzustellen und damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten“, teilt die Stadt Lage mit. Die Kommunale Wärmeplanung sei ein langfristiger strategischer Prozess mit dem Ziel einer weitgehend klimaneutralen Wärmeversorgung.


Nun sind die Bürger gefragt: Wie bei anderen Leitplanungen können auch sie Einblick nehmen und ihre Meinung äußern. Der Bericht zur Kommunalen Wärmeplanung mit allen Anlagen steht bis zum 20. September hier auf der städtischen Webseite zur Verfügung. Die Stadt bittet darum, das im Internet bereitgestellte Online-Formular für eine Bewertung zu nutzen. Für Rückfragen stehen die Mitarbeiter des „Fachteams Umweltplanung“ gern zur Verfügung.