Paderborn. Nach mehreren mutmaßlichen Brandstiftungen im Stadtgebiet ermittelt die Polizei und bittet die Bevölkerung um Hinweise.
Nach Angaben der Beamten war am Donnerstagmittag, 21. August, gegen 12.45 Uhr ein Feuer in einem Waldgebiet an der Straße Bohlenweg im Stadtteil Elsen gemeldet worden. Dort hätten Zeugen Brandentwicklungen in einem Grünschnitt- sowie in einem Schnittholzhaufen entdeckt. Die Feuerwehr Elsen habe die Brände schnell unter Kontrolle bringen können.
In der Nacht zum Freitag, 22. August, seien gegen 2.45 Uhr erneut mehrere Brände ausgebrochen: An Bushaltestellen an der Detmolder Straße und der Augustdorfer Straße hätten dort abgelegte Zeitungen gebrannt. Außerdem sei ein Abfallcontainer in Flammen aufgegangen. Auch dort sei die Feuerwehr Paderborn im Einsatz gewesen und habe die Feuer zeitnah löschen können.
Eine Zeugin habe der Polizei berichtet, dass sie drei männliche Jugendliche im Alter von etwa 14 Jahren am Brandort habe weglaufen sehen. Einer der Verdächtigen habe demnach einen Fischerhut getragen.
Die Polizei Paderborn bittet mögliche weitere Zeugen, die verdächtige Personen im Bereich Elsen oder an den Bushaltestellen bemerkt haben, sich unter der Telefonnummer 05251/306-0 zu melden.