Symbolbild. Foto: Adobe Stock

Blomberg. Der Wahlausschuss der Stadt Blomberg hat am Montag, 1. September, beschlossen, den Ersatzkandidaten der AfD, Sven Krüger, für die Gemeinderatswahl im Wahlbezirk 016 (Istrup) zuzulassen. Diese Entscheidung war notwendig, nachdem der ursprünglich zugelassene Kandidat Ralph Lange unerwartet verstorben war.


Um einen reibungslosen Ablauf der Wahl zu gewährleisten, wurden die Stimmzettel für den Wahlbezirk 016 im Eilverfahren neu gedruckt und liegen bereits vor. Für Wähler, die am Wahltag, 14. September, ihre Stimme persönlich im Wahllokal abgeben, ändert sich durch die Zulassung des Ersatzkandidaten nichts.

Wähler aus dem Wahlbezirk 016, die bereits Briefwahlunterlagen erhalten oder beantragt hatten, erhalten im Laufe der Woche die Ersatzbriefwahlunterlagen. Die ursprünglich ausgestellten Briefwahlunterlagen sind aufgrund der Kandidatenänderung ungültig.

Die neuen Wahlbriefe müssen spätestens bis zum 14. September, um 16 Uhr, beim Wahlamt eingegangen sein. Die Rücksendung per Post ist für die Wähler kostenfrei.