Detmold. Die einen melden sich nach einigen Jahren zurück, die anderen sind regelmäßig auf der Bühne des Detmolder Sommertheaters anzutreffen. Summa summarum: Der September in dem ausschließlich privat finanzierten Theater an der Detmolder Neustadt wird abwechslungsreich und emotional.
Auf ausgelassene Musizierlust anderer Art dürfen sich Besucher am Samstag, 13. September, 18 Uhr, freuen: Wer das Ensemble „Vinorosso“ kennt, weiß was die Musiker draufhaben. Wer nicht, sollte sie dringend kennenlernen.
Das Ensemble, das erstmals in einer „Neuner-Formation“ auftreten wird, kredenzt unter dem Titel „Musikalische Weinlese – Immer im September“ einen attraktiven Musikmix, der Werke aus unterschiedlichen europäischen Kulturkreisen sowie neue Kompositionen und altbewährtes Repertoire mitreißend und klangschön mit Eigenkompositionen von Ensembleleiter Florian Stubenvoll verbindet.
„Das Dschungelbuch“
Im Frühjahr sorgte es mit seinen Kinder- und Familienvorstellungen gleich mehrfach für ein ausverkauftes Haus. Nun kommt das Figurentheater Rabenberg erneut nach Detmold.
Im Gepäck haben die Puppenspieler diesmal das pralle Urwaldleben: Mit dabei sind unter anderem der steppende Bär Balu, die listige Schlange Kaa und Shir Khan, der schurkische Tiger. Und natürlich Mogli, das Menschenkind. Keine Frage – die Inszenierung nach Rudyard Kiplings Roman „Das Dschungelbuch“ verspricht wohligen Nervenkitzel und große Gefühle. Zu erleben sind die Vorstellungen für Familien mit Kindern ab drei Jahren am Samstag, 13. September, um 14.30 Uhr sowie am Sonntag, 14. September, um 11 Uhr und 14.30 Uhr.
Nach zwei Jahren Pause heißt es endlich wieder: „Lippe lacht!“ Mit ihrer 15. Ausgabe feiert die erfolgreiche Show am Freitag 19. September, 20 Uhr, ihr Comeback. Gastgeber Nusret Sipkar sichert „einen lustigen Abend mit einigen der vielversprechendsten Comedy-Talente Deutschlands“ zu. Mit dabei sind Thorsten Bär, Mia Pittroff und der deutsch-palästinensische Stand-up-Comedian Amjad.
Egal, ob man an Gedankenlesen glaubt oder nicht: Thorsten Haveners Bühnenshow „Alles Kopfsache?“ zwischen Wissenschaft und Illusion fasziniert. Der Mentalist entführt sein Publikum am Samstag, 20. September, 20 Uhr, in eine Welt, in der mehr möglich ist, als sich so mancher ausmalen kann. Kann Thorsten Havener wirklich wissen, was sein Gegenüber denkt? Oder ist alles nur eine perfekte Täuschung?
Am Freitag, 26. September, lädt ab 19.30 Uhr der Lippische Sängerbund anlässlich seines 150-jährigen Bestehens zum Schwarmsingen ein. Alle, die gerne mitsingen möchten, sind willkommen. Durch den Abend begleiten die Gesangsprofis Simon Herten und Sebastian Müller sowie der gemischte Detmolder Chor „JAM“ – Jazzchor Lippe.
Mit „Paixão do Brasil – Brasiliens Leidenschaft“ ist auch in diesem Jahr das Internationale Musikfestival „Harmony of Sound“ im Detmolder Sommertheater zu Gast. Khadija Zeynalova und ihr Team von „Bridge of Sound“ bringen am Samstag, 27. September, 19 Uhr, brasilianisches Lebensgefühl nach Lippe und garantieren einen packenden Abend, an dem sich Tanz, Kampfkunst und Musik in einer kraftvollen Live-Performance aus Capoeira und Samba zu einer spektakulären Darbietung verbinden. Mittanzen ist ausdrücklich erwünscht.
Kaum jemand beherrscht wohl so eindrucksvoll diese ganz besondere Mischung aus energiegeladenen Grooves, perfekt abgestimmtem Gesang und unterhaltsamer Show wie Tobias Richter mit seinem Show-Chor „Groophonik“. Mit ihrem Auftritt am Sonntag, 28. September, 19.30 Uhr, schreiben die Sängerinnen und Sänger des A-cappella-Pop-Chores im Sommertheater nun das nächste Kapitel ihrer Erfolgsgeschichte.
Kartenvorverkauf
Nähere Informationen zu allen Terminen gibt es auf der Homepage des Detmolder Sommertheaters: www.detmolder-sommertheater.de. Eintrittskarten sind unter anderem erhältlich bei der Lippischen Landes-Zeitung (Telefon: 05231/911113), der Tourist-Information Detmold (Telefon: 05231/977327), in allen Vorverkaufsstellen von ADticket und Reservix sowie online.