Hip Hop trainiert den Bewegungsapparat und fördert die musikalische Kreativität. Kein Wunder, dass Hip Hop bei den Jugendlichen hoch im Kurs steht. Foto: KI
Kreis Lippe. Im Rahmen der Studie „Jugendkultur“, die die Kölner Agentur „Squirrel & Nuts“ derzeit in der LEADER-Region 3L-in-Lippe durchführt, finden im September kostenfreie Workshops in Lage, Lemgo und Leopoldshöhe statt. Junge Menschen ab 14 Jahren haben dort die Möglichkeit, Jugendkultur hautnah zu erleben und selbst auszuprobieren.
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist ab sofort möglich. Interessierte senden einfach eine E-Mail an info@squirrel&nuts-dialog.de
„Hip Hop-Workshop“ mit Aco MC, Rapperin am 12. September 2025, 16-19 Uhr im Jugendcafé Checkpoint Lage, Lange Str. 103, Lage. In diesem Rap-Workshop können die Teilnehmer gemeinsam Texte schreiben und ausprobieren.
„Fashion Factory – Create Your Look“ mit Sara Mari Blom, Kostümbildnerin und Designerin am 3. September 2025, 14-17 Uhr im „Anno 1578,“ Mittelstraße 70, Lemgo. In dem Workshop haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, mit eigener oder bereitgestellter Kleidung zu experimentieren, bekannte Styling-Regeln zu hinterfragen und neue Styles und kreative Looks auszuprobieren.
„Crashkurs TikTok und Instagram“ mit Squirrel & Nuts
am 26. September 2025, 16-19 Uhr im „Kinder-,Jugend- und Familienzentrum LEOS“, Schulstraße 33, Leopoldshöhe. Nach etwas theoretischem Input gestalten die Teilnehmer selbst kreative Videos oder Posts.
Ich bin ein Zwitterwesen. Ein halbes Arbeitsleben lang Lehrer, die andere Hälfte Journalist. Und immer beides zugleich: Als Deutschlehrer habe ich meinen Schülern eine praktische Nutzung der Sprache abverlangt und mit ihnen „Zeitung in der Schule“ veranstaltet. Als Journalist in verschiedenen Tageszeitungen haben mich immer die Schüler dort – die sogenannten Volontäre – interessiert, denen ich unbedingt etwas beibringen wollte.
Jenseits der Ruhestandsgrenze mache ich nun auf Freier Mitarbeiter, statt die Füße hochzulegen. Warum? Weil ich’s kann und weil das Gehirn auf Touren gehalten werden will. „Die Realität ist immer zu wenig“, haben die Romantiker gesagt und hatten recht. Durch dokumentierende Aneignung mache ich mehr daraus: Realität wird gewissermaßen zur „Wirklichkeit“ potenziert. Deshalb habe ich eine eigene Online-Zeitung für Lage ins Leben gerufen: lage-aktuell.de Ich beanspruche den Titel: Nachhaltigster News-Lieferant für Lage (NNL). Deshalb arbeite ich ganz eng mit der LWZ zusammen. Artikel bleiben hier lange sichtbar und landen nicht – wie die Tageszeitung – sofort nach der Lektüre im Altpapier.
Set your Author Custom HTML Tab Content on your Profile page