
Kreis Lippe. Was waren das noch für Zeiten, als Spitzenkandidaten und Kreistagsmitglieder am Wahlabend die Ergebnisse im Kreishaus abwarteten. Nichts davon ist geblieben, der parlamentarische Bereich im Kreishaus leer, die Spitzenkandidaten in ihren Feierburgen verschanzt.
Einzig Heike Görder, die Kandidatin der UKTM, war schon vor 18 Uhr im Haus. Etwas später kam dann Dr. Inga Loke (Grüne) mit ihren engsten Vertrauten dazu. Auch der scheidende Landrat Dr. Axel Lehmann sowie Ex-Landrat Friedel Heuwinkel und der ehemalige Bundestagsabgeordnete Cajus Caesar waren da. Gegen 19.30 Uhr schloss sich Meinolf Hasse an, während Heike Görder das Haus schon wieder verlassen hatte.
Schon bald nach Schließung der Wahllokale zeigte sich der Trend bei der Landratswahl: Haase vor Ilka Kottmann (SPD) und Loke, die anderen Bewerber weit abgeschlagen. Die Stichwahl am 28. September, von vielen vorausgesehen, zeichnete sich ab.
Inga Loke bewertete das Ergebnis erstaunlich nüchtern. Ihr Feedback vor der Wahl und in den Gesprächen sei ein anderes gewesen, als das Ergebnis jetzt zeige, sagte sie. „Offensicht hat der Bundestrend der Grünen sich auch hier ausgewirkt“, so die Grünen-Kandidatin.
Meinolf Hasse, der mit seiner Frau Andrea gekommen war, sagte, er freue sich, so weit gekommen zu sein. „Bis zur Stichwahl wollen wir jetzt alles geben. Vor allem müssen wir die Menschen an die Wahlurnen bekommen“, sagte er. Freundschaftlich umarmte er seine Konkurrentin von den Grünen und lud sie zur Feier in das Café Gothland in Detmold ein.
Die Wahlbeteiligung lag in diesem Jahr bei 59,84 Prozent und damit fünf Prozent höher als im Jahr 2020. Nach bisherigem Ergebnis haben die SPD 2,7 Prozent und die CDU 1,1 Prozent verloren. Die größten Einbußen mussten die Grünen mit Minus 7,9 Prozent hinnehmen. Die FDP liegt 2025 knapp unter 5 Prozent, hat aber auch 2,8 Prozent verloren. Mit 11 Prozent hat die AFD den meisten Zuwachs und ist jetzt mit 16,8 Prozent im Kreistag vertreten, auch die Linken konnten 4,3 Prozent zulegen.
Aufgrund der Absage der Kreistagswahl im Kreiswahlbezirk 10 – Lage II kann das endgültige Ergebnis der Kreistagswahl jedoch erst nach der Durchführung einer Nachwahl ermittelt werden. Dort war in der vergangenen Woche ganz plötzlich ein Kandidat der UKTM verstorben.