Ein Bahnübergang ist immer eine gefährliche Stelle. Der Bahnübergang in Hörstmar ist für alle Verkehrsarten gesperrt, was dringend zu beachten ist. Da die Schrankenanlage vorübergehend demontiert wurde, besteht dort durch den Zugverkehr Lebensgefahr. Symbolbild: Adobe Stock
Lemgo-Hörstmar. Wegen der Bauarbeiten der Deutschen Bahn in Hörstmar ist der dortige Bahnübergang noch bis Ende November gesperrt. Die Stadtverwaltung möchte noch einmal auf geänderte Bushaltestellen für Schüler hinweisen. Auch die eingerichteten Sperren sind von allen Verkehrsteilnehmern zu beachten, zur eigenen Sicherheit und der aller anderen.
Für die Kinder der Grundschule Lemgo-West (Lieme) bleiben die von der Schule verteilten Informationen gültig. Schüler, die die weiterführenden Schulen in Lemgo besuchen, können ab sofort die Ersatzhaltestelle in der Straße Heideanger nutzen. Diese ersetzt die Haltestelle in der Uferstraße. Die anderen Schulbuslinien, die an der Haltestelle in der Magdeburger Straße halten, können ihre Strecken uneingeschränkt bedienen.
Der Bahnübergang ist für alle Verkehrsarten gesperrt, was dringend zu beachten ist. Da die Schrankenanlage vorübergehend demontiert wurde, besteht dort durch den Zugverkehr Lebensgefahr. Die Stadtverwaltung bittet deswegen ausdrücklich darum, dass alle Sperrungen beachtet werden.
Ich bin ein Zwitterwesen. Ein halbes Arbeitsleben lang Lehrer, die andere Hälfte Journalist. Und immer beides zugleich: Als Deutschlehrer habe ich meinen Schülern eine praktische Nutzung der Sprache abverlangt und mit ihnen „Zeitung in der Schule“ veranstaltet. Als Journalist in verschiedenen Tageszeitungen haben mich immer die Schüler dort – die sogenannten Volontäre – interessiert, denen ich unbedingt etwas beibringen wollte.
Jenseits der Ruhestandsgrenze mache ich nun auf Freier Mitarbeiter, statt die Füße hochzulegen. Warum? Weil ich’s kann und weil das Gehirn auf Touren gehalten werden will. „Die Realität ist immer zu wenig“, haben die Romantiker gesagt und hatten recht. Durch dokumentierende Aneignung mache ich mehr daraus: Realität wird gewissermaßen zur „Wirklichkeit“ potenziert. Deshalb habe ich eine eigene Online-Zeitung für Lage ins Leben gerufen: lage-aktuell.de Ich beanspruche den Titel: Nachhaltigster News-Lieferant für Lage (NNL). Deshalb arbeite ich ganz eng mit der LWZ zusammen. Artikel bleiben hier lange sichtbar und landen nicht – wie die Tageszeitung – sofort nach der Lektüre im Altpapier.
Set your Author Custom HTML Tab Content on your Profile page