Bielefeld. In der Nacht auf Sonntag, 28. September, kam es am Jahnplatz zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen. Nach Angaben der Polizei soll ein Mann dabei mit einer Machete gedroht haben. Die Ermittler bitten um Hinweise von Zeugen.
Gegen 1.40 Uhr gingen mehrere Notrufe bei der Polizei Bielefeld ein. Gemeldet wurde eine Schlägerei zwischen rund 15 Personen im Außenbereich eines Schnellrestaurants am Jahnplatz. Vor Ort berichteten Zeugen, dass sich zunächst eine Gruppe am Aufzug gegenüber der Gastronomie aufhielt. Als eine zweite Gruppe hinzukam, sei es zu einem Streit gekommen, der in körperliche Gewalt eskalierte.
Laut Polizeiangaben habe der Sicherheitsdienst eingegriffen, woraufhin die neu hinzugekommene Gruppe in Richtung Bahnhofstraße geflüchtet sei. Die Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes seien durch laute Rufe und Warnungen vor einem Messer auf die Situation aufmerksam geworden. Ein Mann in einem weißen Trainingsanzug soll dabei eine Machete gezeigt und andere Personen bedroht haben.
Das Kriminalkommissariat 14 in Bielefeld bittet Zeugen, die Hinweise zur Auseinandersetzung oder zur Identität des Mannes geben können, sich unter der Telefonnummer 0521/545-0 zu melden.