Bad Oeynhausen. Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am frühen Donnerstagabend, 2. Oktober, in Bad Oeynhausen ereignet. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei wurde ein 78-jähriger Radfahrer beim Abbiegen auf der Steinstraße lebensgefährlich verletzt, als er mit einem Lieferwagen kollidierte.
Wie die Polizei mitteilte, war der Senior gegen 17.50 Uhr auf dem rechtsseitigen Geh- und Radweg der Steinstraße in nördlicher Richtung unterwegs. In Höhe der Fußgängerampel an der Kreuzung zur Portastraße habe er offenbar nach links abbiegen wollen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Mercedes-Sprinter, der ebenfalls die Steinstraße in Richtung Norden befuhr.
Der Radfahrer stürzte und zog sich schwerste Verletzungen zu. Rettungskräfte versorgten ihn zunächst vor Ort und brachten ihn anschließend ins Johannes Wesling Klinikum Minden. Eine Lebensgefahr konnte laut Notarzt-Team nicht ausgeschlossen werden.
Der 28-jährige Fahrer des Lieferwagens, ein Mann aus Bad Oeynhausen, erlitt einen Schock und musste ebenfalls medizinisch betreut werden. Zur Klärung des Unfallhergangs wurde ein spezialisiertes Team zur Verkehrsunfallaufnahme hinzugezogen. Die Kreuzung Steinstraße/Portastraße blieb für rund drei Stunden gesperrt.