Zum 150-jährigen Jubiläum des Hermannsdenkmals veröffentlicht Friedo Petig sein Buch „Hermann denkt“ – die LWZ verlost exklusiv dieses handsignierte Exemplar. Foto: Yves Brummel
Kreis Lippe. Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums des Hermannsdenkmals hat der Lipper Autor Friedo Petig Mitte August ein außergewöhnliches Buch veröffentlicht. Im Mittelpunkt von „Hermann denkt“ steht dabei – ganz wörtlich – der Kopf des höchsten Denkmals Deutschlands. Exklusiv für ihre Leser verlost die LWZ ein von Friedo Petig handsigniertes Exemplar dieses Werkes.
Um an der Verlosung teilzunehmen, gilt es, die folgende Frage zu beantworten und die korrekte Lösung per E-Mail mit dem Stichwort „Hermann“ an gewinnspiel@lwz24.de zu schicken: Mit welcher satirischen Buchreihe hat sich Friedo Petig einen Namen gemacht? Der Einsendeschluss ist Mittwoch, 15. Oktober 2025. Der Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt; der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Das Buch kann im LWZ-Verlagshaus (Plantagenweg 34, Detmold) abgeholt werden.
Bereits zu Schulzeiten entdeckte Yves Brummel seine Leidenschaft für Journalismus, die er während seiner knapp neunjährigen Tätigkeit als Freier Mitarbeiter in der Lokalsportredaktion des Westfalen-Blatts in Gütersloh vertiefen durfte. Nach Stationen unter anderem in den Medienabteilungen von Arminia Bielefeld und Dr. Kurt Wolff sowie in der Sportkommunikation der Arvato-Medienfabrik landete er nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Journalismus und Medienkommunikation als Freier Redakteur bei Lippe aktuell. Zudem war der gebürtige Gütersloher zu dieser Zeit für den Postillon in Lage tätig. Darüber hinaus war er auch für das Westfalen-Blatt in Schloß Holte-Stukenbrock im Einsatz. Seit 2023 schreibt er für die LWZ, zunächst als Freier Redakteur und seit Januar 2024 als Redaktionsleiter.