Der noch aktuelle Rat der Alten Hansestadt Lemgo. In der kommenden Wahlperiode werden 21 Ratsmitglieder dem Gremium nicht mehr angehören. Foto: Alte Hansestadt Lemgo

Lemgo. Wenn am 3. November der neue Rat zu seiner konstituierenden Sitzung zusammenkommt, werden 21 bisherige Ratsmitglieder der Alten Hansestadt Lemgo nicht mehr dabei sein. Diese wurden in der letzten Ratssitzung der noch laufenden Wahlperiode von Bürgermeister Markus Baier mit persönlichen Worten verabschiedet.


Der Bürgermeister bedankte sich ausdrücklich für das zum Teil schon jahrzehntelange Engagement der ehrenamtlichen Kommunalpolitikerinnen und -politiker.

Fast 250 Jahre Erfahrung in der Kommunalpolitik verabschieden sich mit den scheidenden Ratsmitgliedern aus dem Stadtrat. „Man kann nicht genug betonen, wie wichtig Ihr Engagement ist“, sagte der Bürgermeister den Ratsmitgliedern und ergänzte: „Sie sind immer da für die Bürgerinnen und Bürger von Lemgo. Sie haben mit Herz, Verstand und Pflichtgefühl unsere Stadt mitgestaltet und mitgeprägt.“ Markus Baier richtete neben Dankes- auch einige persönliche Worte an alle bald ehemaligen Ratsmitglieder.

Die meiste Ratserfahrung hat Karl-Heinz Schnülle mit 19 Jahren Ratstätigkeit, gefolgt von Heinz-Werner Dubbert und Bernd von Nordheim mit jeweils 16 Jahren Ratsarbeit. Aber auch Hartmut Baack, Wolfgang Derwanz, Lasse Huxoll, Gertrud Lehmann waren über ein Jahrzehnt Ratsmitglieder.

Bis zu fünf Jahre Mitgliedschaft können Robert Adrian, Claus Cieciera, Nils Donat, Christian Fietzeck, Ernst Ulrich Frank, Martina Hagedorn, Max Hinrichsen, Dörte Höft, Ralf Kersting, Marius Kremming, Florian Lueke, Felix Rullmann, Jessica Katharina Schrader und Paul Smith aufweisen.