Bad Oeynhausen. In der Innenstadt von Bad Oeynhausen ist es am vergangenen Wochenende zu einer körperlichen Auseinandersetzung mit mehreren Beteiligten gekommen. Nach Angaben der Polizei wurden dabei zwei Personen leicht verletzt.
Wie die Polizei mitteilte, sei sie in der Nacht von Samstag auf Sonntag (11./12. Oktober) gegen Mitternacht über eine mutmaßliche Schlägerei im Bereich des Augustaplatzes beziehungsweise des Sültebusch-Parkhauses informiert worden.
Vor Ort hätten die Einsatzkräfte drei mutmaßlich beteiligte Personen angetroffen, darunter ein 25-jähriger Mann aus Löhne, der laut Polizeiangaben deutlich alkoholisiert gewirkt habe. Zu diesem Zeitpunkt hätten sich jedoch keine strafrechtlich relevanten Hinweise ergeben.
Am darauffolgenden Sonntag habe sich ein 16-jähriger Jugendlicher aus Bad Oeynhausen bei der örtlichen Polizeiwache gemeldet und Anzeige wegen Körperverletzung erstattet. Er habe ausgesagt, sich mit etwa sechs Freunden am Sültebusch-Parkhaus aufgehalten zu haben, als es zu einem Streit mit dem 25-Jährigen gekommen sei.
Dieser habe ihn zunächst provoziert und anschließend geschlagen. Später seien laut Aussage des Jugendlichen auch etwa vier Begleiter des Mannes – mutmaßlich um die 30 Jahre alt – in die Auseinandersetzung verwickelt gewesen.
Im Verlauf des Dienstags habe sich schließlich auch der 25-Jährige bei der Polizei gemeldet. Er habe seinerseits Anzeige wegen Körperverletzung und versuchten Raubes erstattet. Seinen Angaben zufolge sei er nach einem Gespräch von der Jugendgruppe angegriffen worden. Dabei habe man versucht, ihm das Portemonnaie zu entwenden.
Nach aktuellem Ermittlungsstand geht die Polizei davon aus, dass alle genannten Vorfälle Teil desselben Geschehens sind. Der genaue Ablauf sowie die Beteiligung weiterer Personen seien derzeit noch unklar und Gegenstand laufender Ermittlungen.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall geben können, sich unter der Telefonnummer 0571/88660 zu melden.