Detmold. Die Detmolder Innenstadt verwandelt sich am Freitag, 31. Oktober, erneut in ein funkelndes Lichtermeer. Nach dem erfolgreichen Auftakt von „Detmold funkelt“ im vergangenen Jahr lädt die Werbegemeinschaft Detmold „Die Händler“ erneut zu einem stimmungsvollen Abend ein, der Kultur, Shopping und kulinarische Genüsse miteinander verbindet.
Die Innenstadt wird mit besonderen Lichtinstallationen und Illuminationen in Szene gesetzt – noch mehr Gebäude als im Vorjahr werden angestrahlt. Bis 21 Uhr bleiben die Geschäfte geöffnet und bieten Gelegenheit zum entspannten Einkaufsbummel. Ergänzt wird das Programm durch zahlreiche Führungen mit exklusiven Blicken hinter die Kulissen, besondere Aktionen und Überraschungen.
So finden etwa Gruselführungen durch das Residenzschloss, Backstage-Führungen durch die Stadthalle sowie Taschenlampenführungen durch das Lippische Landesmuseum und mit den Stadtführern/Nachtwächtern Daniel Wahren und Henning Diekmann statt.
Das Lippische Landestheater gewährt ebenfalls spannende Einblicke in die Welt der Bühne und bietet ein buntes Potpourri an verschiedenen Orten im Stadtzentrum.
Auch die Krumme Straße erstrahlt in diesem Jahr wieder im festlichen Glanz. Die teilnehmenden Geschäfte schmücken ihre Schaufenster mit einem großen, funkelnden Hermann und verstecken zusätzlich kleine Hermänner – entweder in den Auslagen oder direkt in den Läden.
Besucher sind eingeladen, diese Figuren zu zählen, die Gesamtzahl aller versteckten Hermänner zu schätzen und ihre Antwort auf einer Aktionskarte einzutragen. Die Karten liegen in allen teilnehmenden Geschäften aus und können dort abgegeben werden. Als Hauptgewinn winkt ein prall gefüllter Geschenkkorb mit Produkten der beteiligten Händler. Für alle fleißigen Zähler gibt es zudem kleine Trostpreise.