
Lemgo. Wenn sich die Kindergartenzeit langsam dem Ende zuneigt, stellen sich Eltern viele Fragen: Wie kann sich mein Kind bis zum Grundschulstart gut entwickeln? Was können wir als Eltern dazu beitragen? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt es in der Veranstaltung „Auf zu neuen Ufern“ für Lemgoer Eltern, insbesondere von 4-jährigen Kindern, am Dienstag, 4. November, um 17.30 Uhr. Die Veranstaltung ist kostenfrei und während der Veranstaltung gibt es eine Kinderbetreuung. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Für die Eltern gibt es an diesem Abend Informationen, Tipps und Anregungen zur Förderung ihrer Kinder. In einem Einstiegsreferat wird beispielhaft erklärt, was Kinder im Alltag fit macht und ihnen hilft, gut in der Schule zurechtzukommen. Anschließend gibt es verschiedene Workshops, aus denen die Eltern wählen können. Es gibt praktische Erklärungen und es wird ausprobiert, welche Lernerfahrungen für Kinder auf dem Weg zur Schule wichtig sind. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum offenen Austausch.
Die Veranstaltung dauert etwa zwei Stunden und findet in der Südschule (Am Stiftsland 8) statt. Es wird eine Kinderbetreuung während der Veranstaltung angeboten. Die Anmeldung für die Veranstaltung und die Kinderbetreuung erfolgt unter https://www.umfrageonline.com/c/zysabgeh oder auf www.lemgo.de. Unterstützt wird dieser Abend durch die Lemgoer Kindergärten und Grundschulen. Informationen gibt es bei Sonja Hommers von der Alten Hansestadt Lemgo, Abteilung Kinder-, Jugend- und Familienbildung, unter Tel. 05261 213-401.