Detmold. Ein 44-jähriger Mann ist am Mittwochabend, 22. Oktober, im Kaufland an der Ernst-Hilker-Straße beim versuchten Diebstahl ertappt worden.
Wie die Polizei mitteilt, habe der litauische Staatsangehörige, der keinen festen Wohnsitz in Deutschland habe, drei Flaschen Wodka und vier Tafeln Schokolade im Wert von rund 53 Euro in seinen Einkaufswagen gelegt, an der Kasse jedoch lediglich zwei Dosen Katzenfutter bezahlt.
Beim Verlassen des Geschäfts sei der Mann von Mitarbeitern angehalten worden. Bei der anschließenden Durchsuchung habe die Polizei neben dem Diebesgut auch ein Cuttermesser sowie mehrere lose Klingen gefunden. Da der Tatverdächtige keinen Wohnsitz in Deutschland habe, sei er vorläufig festgenommen und in Polizeigewahrsam genommen worden.
Nach richterlicher Vorführung sei der Mann unter Auflagen wieder entlassen worden. Die Ermittlungen wegen Ladendiebstahls und Verstoßes gegen das Waffengesetz dauern an.



![Tödliche Bluttat in Lemgo: Jugendlicher stirbt nach Streit in Supermarkt [Update]](https://lwz24.de/wp-content/uploads/2025/08/AdobeStock_1161210859-324x160.jpeg)



