Bürgermeister Markus Baier, die Schiedsleute Herbert Fischer und Wilfried Thiel sowie Geschäftsbereichsleiter Dennis Ortmeier. Foto: Alte Hansestadt Lemgo

Lemgo. Wenn sich Fronten verhärten, kommen sie zum Einsatz: Herbert Fischer und Wilfried Thiel sind als Schiedsleute der Alten Hansestadt Lemgo vom Lemgoer Rat wiedergewählt worden. Die beiden Ehrenamtler werden damit für weitere fünf Jahre streitenden Parteien dabei helfen, eine außergerichtliche Lösung zu finden.


Bürgermeister Markus Baier und Geschäftsbereichsleiter Dennis Ortmeier gratulierten den beiden Schiedsleuten und dankten ihnen für ihr andauerndes Engagement. Herbert Fischer und Wilfried Thiel werden ihre bisherigen Schiedsamtsbezirke behalten: Herbert Fischer übernimmt den Osten und Wilfried Thiel den Westen der Stadt.

Schlichtungsverhandlungen gibt es bei zivilrechtlichen Streitigkeiten, vor allem im Nachbarrecht oder auch bei Strafsachen im Bereich leichter Kriminalität. Für einige bürgerlich-rechtliche Streitigkeiten ist ein außergerichtliches Streitschlichtungsverfahren obligatorisch. Die Verfahren sind immer ausschließlich mündlich und nicht öffentlich. Kontakt zu den Schiedsleuten kann über das Amtsgericht Lemgo oder über das Ordnungsamt der Stadtverwaltung aufgenommen werden.