Fahrer und Beifahrer verletzten sich bei dem Unfall schwer. Foto: Polizei Paderborn

Hövelhof. Ein spektakulärer und zugleich tragischer Verkehrsunfall hat sich am Dienstagmittag, 21. Oktober, auf der Bentlakestraße in Hövelhof (Kreis Paderborn) ereignet.


Nach Angaben der Polizei verlor ein 56-jähriger Mann gegen 13.55 Uhr in einer langgezogenen Kurve die Kontrolle über seinen Seat Arona. Das Fahrzeug kam nach mehreren Kollisionen schließlich im Garten eines Wohnhauses zum Stehen. Der Fahrer und sein 30-jähriger Beifahrer wurden schwer verletzt.

Wie die Polizei mitteilt, sei der Mann mit dem Fahrzeug zu einer Probefahrt in Richtung Sennestraße unterwegs gewesen. In der letzten Linkskurve vor der Einmündung habe er aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle verloren. Der Wagen sei zunächst nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und mit einer Straßenlaterne kollidiert, die durch den Aufprall aus dem Boden gerissen worden sei.

Durch die Wucht des Zusammenstoßes habe sich das Fahrzeug gedreht, überschlagen und die Laterne zwischen sich und der Straße eingeklemmt. Anschließend sei der Seat auf dem Dach liegend gegen eine Grundstücksmauer gerutscht, habe sich erneut gedreht und sei schließlich auf den Rädern im Garten eines angrenzenden Hauses zum Stillstand gekommen.

Beide Insassen wurden laut Polizei schwer verletzt und in Kliniken in Paderborn eingeliefert. Erste Ermittlungen hätten ergeben, dass der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis gewesen sei. Die weiteren Untersuchungen zum Unfallhergang dauern an. Der Sachschaden wird auf rund 35.000 Euro geschätzt.