
Lage. Da waren sie wohl sauer, als die Hausbewohnerin in der Heidenschen Straße ihnen für ihren Halloween-Streich „Süßes oder Saures“ die Tür nicht öffnete, und warfen aus Wut eine Fensterscheibe ein. Geschehen am Freitagabend, 31. Oktober, gegen 22 Uhr.
Drei Jugendliche klingelten an der Haustür und versuchten sich in dem Halloween-Brauch aus den USA: „Süßes oder Saures“. „Trick or Treat“ heißt das im Original und stammt ursprünglich aus Irland und Schottland, gelangte im 19. Jahrhundert nach Nordamerika und wurde dort fester Bestandteil von „Halloween“ („Allerheiligen“). „Trick or Treat“ bedeutet sinngemäß übersetzt: „Gib uns was Süßes, sonst spielen wir dir einen Streich!“ Dabei wird den Hausbewohnern aus der Nachbarschaft „Saures“ als Strafe angedroht, wenn sie nichts Süßes herausrücken. Das ist in etwa mit dem St. Martins-Brauch hierzulande vergleichbar, bei dem Kinder um den 11. November herum mit ihren Laternen durch die Nachbarschaft ziehen, Martinslieder singen („Ich ziehe mit meiner Laterne“) und in der Regel mit Süßigkeiten belohnt werden. Dabei drohen die Kids aber niemals „Saures“ an für den Fall, dass Hausbewohner nichts Süßes herausrücken. Schließlich wollen sie an den guten St. Martin erinnern, der seinen Mantel mit einem Bettler geteilt hat, damit der nicht friere. Und nicht etwa an Robin Hood. Und die Hausbewohner geben nicht aus Angst vor einem Streich, sondern weil sie die singenden kleinen Wichte süß finden.
Drei jugendliche Nachwuchs-Horrorclowns aus Lage aber setzten „Trick or Treat“ in seiner wörtlichen Bedeutung um: Weil eine Seniorin in der Heidenschen Straße nicht öffnete, warf einer der Jungs einen Stein gegen das Fenster, das dabei zu Bruch ging. Das war ihre so gar nicht lustige Variante von „Streich spielen“. Das Trio flüchtete anschließend in Richtung Innenstadt. Einer aus der Gruppe habe einen rot/weiß-längsgestreiften Overall mit Skelett Elementen getragen, hat die Polizei ermittelt.
Das Kriminalkommissariat 6 bittet um Hinweise zu den Tätern unter (05231) 6090.







![Kreis Lippe: Großer Polizeieinsatz gegen Drogenkriminalität [Update]](https://lwz24.de/wp-content/uploads/2025/10/Cannabis699.jpg)

