Bei der Vorstellung des Namens Hermannix in der Tourist Information Lippe & Detmold: (von links) Stefanie Hütte (Landesverband Lippe), Christian Schmidt (Vorsitzender der Werbegemeinschaft „Die Händler“), Gewinner Axel Radons, Vanessa Rubart (Teamleiterin der Tourist Information Lippe & Detmold) und Martina Wenke (Mitarbeiterin der Tourist Information Lippe & Detmold). Nicht im Bild: Ramona Roggenbuck, die ebenfalls zu den Gewinnerinnen des Namenswettbewerbs zählt. Foto: Stadt Detmold

Detmold. Schon seit der 150-Jahr-Feier des Hermannsdenkmals begeistert die kleine Plüschfigur Groß und Klein – jetzt hat sie endlich auch einen Namen: Hermannix.


In den vergangenen Wochen sorgte die Namenssuche für Begeisterung: Mehr als 200 kreative Vorschläge erreichten die Tourist Information Lippe & Detmold. Nun steht der Siegername fest: Hermannix soll der kleine Held heißen.

Der Name nimmt mit einem Augenzwinkern Bezug auf Hermanns Geschichte und die Römerzeit – charmant, lokal und mit einem Hauch Humor. „Mit Hermannix bekommt unser Denkmal ein sympathisches Maskottchen, das Geschichte lebendig macht und gleichzeitig einfach Freude bereitet“, freut sich Vanesa Rubart, Teamleiterin der Tourist Information Lippe & Detmold.

Bei einem kleinen Treffen wurde der Gewinnername offiziell vorgestellt und der Preis an einen der Ideengeber überreicht. Der kleine Held ist ab sofort wieder in den Tourist-Informationen Lippe & Detmold sowie am Hermannsdenkmal erhältlich – als flauschige Erinnerung an eines der bekanntesten Denkmäler Deutschlands.