Bürgermeister Michael Ruttner sowie Schwimmmeister Roberto Krierke und Philip Albert betrachten das Schwimmbecken der Schwimmhalle im Schulzentrum, das ab Montag wieder für Schulen und die Öffentlichkeit zur Verfügung steht. Foto: Stadt Horn-Bad Meinberg

Horn-Bad Meinberg. Die Schwimmhalle im Schulzentrum von Horn-Bad Meinberg kann ab Montag, 10. November, wieder ihren Betrieb aufnehmen. Der defekte Hubboden werde dauerhaft auf eine Wassertiefe von 1,35 Metern fixiert, teilt die Stadt Horn-Bad Meinberg mit.


„Uns war es wichtig, die Schwimmhalle so schnell wie möglich wieder zum Schwimmenlernen zur Verfügung zu stellen“, betont Bürgermeister Michael Ruttner. „Die Entscheidung, den Boden festzusetzen, schafft nun Verlässlichkeit für alle Beteiligten“, ergänzt er.

Zuvor waren die Schulen gebeten worden, ihre bevorzugte Wassertiefe mitzuteilen. Eine variable Einstellung sei derzeit aufgrund eines Defekts an mehreren Spindeln nicht möglich. Mit der Fixierung auf eine Tiefe von 1,35 Metern sei die geringstmögliche Wassertiefe gewählt worden.

„Zusätzlich – und anders als bisher üblich – wurden unsere städtischen Schwimmmeister beauftragt, die Grundschule und die unteren Jahrgangsstufen bei der Aufsicht zu unterstützen, da die gewählte Tiefe für diese Gruppen am herausforderndsten ist“, so Ruttner.

„Damit kann auch die Öffentlichkeit die Schwimmhalle ab Montag wieder zu den regulären Öffnungszeiten nutzen“, erklärt der Bürgermeister erfreut.

Diese sind montags, mittwochs und freitags von 16 bis 20 Uhr, dienstags von 16 bis 18 Uhr sowie donnerstags von 15 bis 19 Uhr.