Detmold. Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Detmold hat sich am Montag, 10. November, zu ihrer ersten offiziellen Sitzung nach der Kommunalwahl getroffen und einen neuen Vorstand gewählt.
Der bisherige Vorsitzende Jörg Thelaner erklärte, dass er nicht erneut für das Amt kandidieren werde, und empfahl Steven M. Förster als seinen Nachfolger. Die Fraktion folgte diesem Vorschlag: Förster wurde einstimmig zum neuen Vorsitzenden
gewählt.
Förster betonte, dies sei eine „großartige Wertschätzung und zugleich ein
Ansporn für die kommenden Jahre. Die CDU Detmold hat mit der neuen Fraktion ein starkes Team, welches Erfahrung mit frischen Impulsen kombiniert. Dies bleibt die
Grundlage, um auch weiterhin gemeinsam nachvollziehbare und nachhaltige Lösungen für Detmold zu erreichen.“
Als stellvertretender Fraktionsvorsitzender wurde Jan Martin Vogt gewählt. Darüber hinaus gehören auch Daniel Neufeld und Renate Hartmann dem Fraktionsvorstand an, ebenso der bisherige Fraktionsvorsitzende Jörg Thelaner.
Die CDU-Fraktion freue sich auf die kommende Wahlperiode, mit all ihren Herausforderungen. Detmold im Sinne der Bürgerinnen und Bürger weiterzuentwickeln und zukunftsfähig aufzustellen, blieben Schwerpunkte der politischen Arbeit.
„Die CDU Detmold steht für Dialogbereitschaft, um gemeinsam Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen“, betonte Förster. „Dazu gehört auch das Akzeptieren der Vielfältigen politischen Ansichten, die auf dem Boden der freiheitlich demokratischen Grundordnung stehen. Gemeinsam etwas für Detmold zu erreichen – ideologiefrei und ausgerichtet am Interesse unserer Bürgerinnen und Bürger – dies bleibt auch in den kommenden fünf Jahren unser Ziel.“








