Symbolbild. Foto: Adobe Stock

Detmold. Ein markanter Silberahorn am Standesamt in Detmold (Wall 5) muss aus Sicherheitsgründen gefällt werden. Wie das Team Grünflächen der Stadt Detmold mitteilt, hat ein langjähriger Befall durch einen Lackporling den Baum so stark geschädigt, dass seine Standsicherheit nicht mehr gewährleistet ist.


Der etwa zehn Meter hohe Ahorn mit einem Stammumfang von 3,14 Metern und einer Kronenbreite von rund zehn Metern war bereits im Frühjahr untersucht worden. Dabei hatte sich gezeigt, dass der Pilzbefall zu einem erheblichen Holzabbau im Bereich zwischen Stammfuß und Wurzelplatte geführt hat.

Um den Baum noch über die Vegetationsperiode 2025 erhalten zu können, war seine Krone im April um rund sieben Meter eingekürzt worden. Da die Schäden inzwischen weiter fortgeschritten sind und auf den umliegenden Verkehrsflächen eine hohe Sicherheitserwartung besteht, wird der Baum am Mittwoch, 19. November, gefällt.

Nach Abschluss der Maßnahme soll der Standort aufbereitet und zu einem späteren Zeitpunkt eine Ersatzpflanzung vorgenommen werden.