So ziemlich jede Frau, die unterwegs ist, hat ihr Portemonnaie in einer Handtasche dabei. Neben anderen unverzichtbaren Utensilien: für Räuber eine reizvolle Wundertüte. Und es ist leicht, arglosen Frauen die Tasche zu entreißen. Das macht den Dieben zum Kummer der Polizei ihr perfides Spiel leicht. Symbolfoto: Pixabay

Detmold. Handtaschendiebe schlagen überraschend zu und verschwinden so schnell, wie sie gekommen sind: Das ist ihre Methode. Dabei fackeln sie nicht lange, wenn das Opfer sich widersetzt. Am Montagabend,  10. November, wurde einer 31-jährigen Detmolderin auf der Klingenbergstraße in Höhe der Firma Wortmann gegen 21 Uhr die Handtasche entrissen.


Zwei jugendliche Räuber liefen von hinten an die Frau heran und rissen ihr die schwarze Ledertasche aus der Hand. Darin befanden sich Bargeld sowie persönliche Gegenstände. Die Täter flüchteten anschließend zu Fuß in Richtung Heidenoldendorfer Straße. Die Frau blieb unverletzt. Beide Täter sollen etwa 16 bis 17 Jahre alt, circa 1,75 bis 1,80 Meter groß und dunkel gekleidet gewesen sein.

Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu den Tatverdächtigen geben können, sich unter der Telefonnummer (05231) 6090 beim Kriminalkommissariat 6 zu melden.