Symbolbild. Foto: Adobe Stock

Bad Salzuflen. Für die Jahresendabrechnung 2025 werden in der Kurstadt ab Mittwoch, 19. November, Strom-, Erdgas- und Trinkwasserzähler der Stadtwerke Bad Salzuflen abgelesen. Online bieten die Stadtwerke Erklärvideos zur Zählerablesung an.


Rund 62.000 Zählerstände müssen von den Stadtwerken erfasst werden. Hierfür sind die Zählerableser bis etwa Ende Dezember unterwegs. Die Ableser können sich durch einen Dienstausweis der Stadtwerke Bad Salzuflen ausweisen. Sie sind wochentags und samstags unterwegs. Bei Unsicherheiten können sich Bürger telefonisch bei den Stadtwerken melden. Mit der Ablesung der Wärmezähler haben die Stadtwerke bereits am 10. November begonnen.

Kunden haben darüber hinaus die Möglichkeit, ihre Zählerstände bequem online über die Internetseite durchzugeben. Mithilfe von Videos wird der korrekte Ablesevorgang der verschiedenen Zählertypen digital erklärt. Durch diesen erweiterten Service ist ein persönlicher Besuch zur Übermittlung der Zählerstände nicht erforderlich.

Die digitale Zählerstandseingabe haben die Stadtwerke nach eigener Aussage verbessert. Durch eine automatische Vervollständigung der Zählernummer sowie Plausibilitätskontrollen könnten Eingabefehler demnach vermieden werden.

Die Stadtwerke Bad Salzuflen weisen darauf hin, dass alle Zählerstände, die zur Jahresendabrechnung nicht vorliegen, von den Stadtwerken geschätzt werden müssen. Für Fragen steht der Kundenservice der Stadtwerke Bad Salzuflen innerhalb der Öffnungszeiten (Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 16.30 Uhr, freitags von 7.30 bis 12.45 Uhr) unter der Rufnummer 05222/808-0 zur Verfügung.