Blumen für den Neuen und eine herzliche Umarmung dazu: Bürgermeister Frank Hilker gratuliert dem neuen Detmolder Beigeordneten Thorsten Paulussen zu seinem triumphalen Ergebnis: Er ist von allen Fraktionen im Detmolder Stadtrat gewählt worden. Ein großer Verlust für Lage.  Text & Foto von Angelika Stapeler-Richter

Lage/Detmold. Der Erste Beigeordnete und amtliche Stellvertreter des Bürgermeisters von Lage, Thorsten Paulussen, wechselt nach Detmold. Dort ist er Donnerstagabend einstimmig zum Beigeordneten gewählt worden. 


Es war deutlich zu erkennen, wie sehr man sich in Detmold freut, dass Thorsten Paulussen, bislang Erster Beigeordneter der Stadt, in die Detmolder Verwaltung wechselt, um hier den Job auszuüben, der ihm in Lage mitunter schwer gemacht worden ist. Die herzliche Umarmung von Bürgermeister Frank Hilker: Das war mehr als die übliche pflichtschuldige Gratulation zu einer überragend gewonnenen Wahl. Eine Sternstunde: einfach toll, das mitzuerleben.

Er wurde einstimmig – bei einer Enthaltung – als Beigeordneter gewählt. Anscheinend wissen die Detmolder seine Fähigkeiten mehr zu schätzen als in Lage, denn bei dieser Personalie haben Grüne, Linke, SPD etc. alle für ihn gestimmt. In Lage hatten besonders die Grünen zeitweise etwas an ihm auszusetzen: Dass er sich nicht genug für Umweltfragen einsetze. Das stimmt nicht; und gerade in jüngster Zeit waren seine Leistungen in dieser Beziehung unübersehbar, etwa beim Konzept der großformatigen Regenrinnen zum Auffangen des Wassers bei großen Regen-Ereignissen.

Ab Januar tritt Thorsten Paulussen in der Verwaltung der Residenzstadt an und wird dort seine Ideen und sprudelnde Kreativität einbringen.